Hilfe, Käufer behauptet Umschlag wäre leer - was soll ich tun?

8 Antworten

hast Du Deinen Brief bei der Post direkt abgegeben und dort auch das Porto bezahlt? Was hast Du denn bezahlt? Ist ja dann mehr, als wenn es nur ein dünner Brief gewesen wäre.  Schon allein da sieht man ja, dass "etwas" im Umschlag gewesen sein muss.

Auch ich habe schon vieles bei amazon verkauft, aber das ist mir bisher auch noch nie passiert. Du kannst vorab auch mal mit amazon reden, wie die Sache aussieht.

Minimilk
Beitragsersteller

Es war so ein DIN A 5 Luftpolsterumschlag und an Porto habe ich 2,40 €uro bezahlt. Der Käufer wollte ja KEINEN versicherten Versand...beabsichtigt???

Allexandra0809  31.07.2015, 14:07
@Minimilk

Hat dieser Käufer irgendwelche Bewertungen? Du musst bei amazon keinen versicherten Versand wählen, das bbleibt Dir überlassen. Ich hab fast alles unversichert verschickt, eben, weil es nie so schwer war.

2,40 Euro Porto ist ja schon mal klar, dass der Umschlag nicht leer gewesen sein kann. Es kann natürlich sein, dass der Käufer auf diese Masche reist und dann sozusagen kostenlos alles mögliche bekommen will.

Sollte er weiterhin darauf bestehen und dies vielleicht sogar amazon melden, dann solltest Du unbedingt mit amazon Kontakt aufnehmen.

Minimilk
Beitragsersteller
@Allexandra0809

Ich wusste gar nicht das es auch Bewertungen für Käufer gibt. Wo finde ich diese?

Manchmal werden Sendungen beschädigt -der Inhalt wird dann von den Mitarbeitern der Post zusammengeklaubt.

Schreib dem Käufer, dass er den Umschlag fotografieren und dir das Bild schicken soll - wenn es ein anderer Umschlag ist als der den Du versendet hast oder sonst irgendwelche Änderungen am Briefumschlag vorgenommen wurden (neu verklebt) dann ist das Spiel vermutlich bei der Post verloren gegangen.

hallo

solche sendungen werden bei der post gewogen , um das entgeld zu berechnen , schau mal auf deine rechnung , ob dort das gewicht vermerkt ist .

gruss

Zuerst einmal: Beim Kauf von/an Privat trägt der Käufer das volle Versandkosten, das heißt auch, falls die Sendung verschwindet, beschädigt wird oder nie ankommt. Von daher musst du dem Käufer ein gar nichts zurück überweisen.

Verlange vom Käufer Fotos des Umschlages und wenn der völlig anders ist, dann weißt du schon mal, dass der Käufer lügt. Vorab kannst du ihn ja informieren, dass Strafanzeige wegen versuchten Betrug stellen wirst, wenn ein ganz andere Umschlag zu sehen ist.  Ich vermute sehr stark, dass Betrug durch den Käufer hier im Spiel ist.

du musst beweisen, dass du das spiel verschickt hast

die beweislast trifft dich, er muss nicht beweisen, dass er nichts bekommen hat

du musst beweisen, dass du verschickt hast

wie du das machen kannst, kann ich dir nicht sagen

am besten mit zeugen, die sehen, wie du das spiel verschickt hast

Minimilk
Beitragsersteller

Wie soll denn das funktionieren? Fotos machen wie ich das Spiel in den Umschlag stecke? Selbst diese Fotos wären kein Beweis...

Boerekluder  31.07.2015, 09:49
@Minimilk

es spielt keine rolle,du hast die beweislast

kannst du nicht beweisen, dass du geschickt hast, hast du nicht geschickt

und bist immer noch deine leistung schuldig

mit zeugen zb

BrilleHN  31.07.2015, 09:54
@Minimilk

Der einzige (gerichtsverwertbare) Beweis wäre, wenn Du dass Spiel unter Zeugen in den Briefumschlag gesteckt und versendet hättest.

Minimilk
Beitragsersteller
@Boerekluder

Aber normalerweise ist das doch so dass bei Privatkäufen der Käufer normalerweise auch das "Versandrisiko" trägt. Er hat immerhin ja nicht auf "versicherten" Versand bestanden sondern wollte die günstige Variante.