Hilfe ich will ins Kinderheim

13 Antworten

ruf der kinderseelsorge an, das wäre mein erster rat und wahrscheinlich hilft dir das auch am meisten! ich finde, was du hier beschreibst nicht soo schlimm, aber das ist natürlich einfach zum sagen, ich bin mir sicher, dass es ganz schlimm für dich war! und generell finde ich solche sinnlosen und schreckliche bestrafungen furchtbar! was geschieht denn sonst noch so bei dir zuhause? und warum hat dich dein vater ausgezogen? das finde ich voll nicht ok, vorallem, am nächsten morgen, klingt fast so wie rache, ich meine, du hast es ja getan, was sie wollten... hast du geschwister? ist es nur dein papa oder ist es auch deine mama? kannst du mit ihr reden? wovor hast du denn angst? und war es sonst bis jetzt gut mit deiner famillie? ruf da mal an und lass dir helfen und proffessionnelleren rat holen, ich kann das hier nicht so gut beurteilen! es tut mir aber wahnsinnig leid, dass es so war und ich wünsche dir alles gute und das dir geholfen werden kann :) ich wünsche dir noch schöne feiertage und dass es wieder besser wird oder ihr eine lösung findet! warte nicht zu lange ab, sondern hol dir hilfe und rat!

alles liebe, MfGManon

HexeAlina
Beitragsersteller

Ich ich habe eine Schwester aber die Wohnt nicht mehr bei uns die hat 2 Kinder...

Es ist nur mein Papa meine Mama glaubt aber immer papa egal was ich sage und kriege dan stumarest und so ich will zuhause nicht mehr wohnen

Hallo Hexe alina,

na, das hört sich ja gar nicht friedlich an, aber, deshalb kannst Du nicht gleich davon rennen. Natürlich, hast Du jetzt das Gefühl, es sei keine Lösung in Sicht. Du hast Dich vielleicht nicht richtig verhalten,..... dass können wir hier gar nicht beurteilen, weil manchmal kommt es nicht nur darauf an, wie man sich verhält, sondern auch, was und wie man etwas sagt, das gilt nicht nur für Dich, sondern auch insbesondere für Deine Eltern. Es ist okay, wenn Du jetzt, eine eigene Meinung hast und auch andere Vorstellungen, als Deine Eltern. Aber bedenke auch, wann und wie Du das Deinen Eltern sagst. An einem Heiligabend so viel Zoff zu machen, ist vielleicht nicht immer klug...... das Verhalten Deines Vaters ist aber eindeutig unangemessen. Wie Dein Auftritt beim Frühstück am nächsten Tag ankam, hättest Du vielleicht absehen können und in Anlehnung der Erfahrung vom Vortag zeigen können, dass Du aus Respekt den anderen gegenüber nicht im Schlafanzug erscheinst. Du wirst gewußt haben, dass das nicht gut ankommt.

Jetzt sind einige Tage vergangen, sowohl Deine Eltern, als auch Du .... ihr seid enttäuscht, weil sich bestimmt jeder von Euch das Weihnachtsfest anders vorgestellt hat. Deutlich wird jedoch, dass ihr nicht aufeinander zugehen könnt.... vielleicht,weil ihr alle so enttäuscht voneinander seid, dass das schwer fällt. Natürlich könnt ihr Euch Hilfe holen, das haben hier auch schon andere vorgeschlagen. Ihr könnt Euch an eine Erziehungsberatungsstelle, ein Kriseninterventionsteam oder an das Jugendamt wenden. Aufgrund dessen, was Du schilderst, wird man aber nicht sofort daran denken, das Du in ein "Kinderheim" gehen kannst, solltest, sondern Euch HIlfen vorschlagen, wo ihr lernt, Konflikte friedlich zu lösen, Eure Vorstellungen mit Achtung einander vorzutragen und gemeinsam Streitigkeiten so zu lösen, dass ihr nicht sofort alles, was Euch verbindet in Frage stellt oder unangemessen reagiert. Übrigens, das "Kinderheim" als solches ist heute nicht mehr so existent. Es gibt unterschiedlich große Einrichtungen und Wohngruppen für Kinder- und Jugendliche, diese haben unterschiedliche Angebote mit dem Ziel, Eltern und Kindern nach einer gewissen Zeit möglichst wieder das Zusammenleben zu ermöglichen. Diese Einrichtungen kosten viel Geld und werden erst dann in Betracht gezogen, wenn andere HIlfen nicht greifen, es sei denn, Kinder und Jugenliche sind aufgrund von verschiedenen Umständen in Gefahr, das beurteilt der MItarbeiter im Jugendamt, nachdem er viele / mehrere Gespräche mit Dir, aber auch Deinen Eltern geführt hat. Wenn Dein Vater Dich schlägt, wenn Du es gar nicht mehr aushältst, dann kannst Du, wenn Dein Leben nur durch Angst und Gewalt bestimmt ist, sofort eine Kriseneinrichtung aufsuchen, oder Dich auch an eine Polizeidienststelle wenden..... aber prüfe mal ehrlich, ob Du wirklich so große Not leiden mußt, oer ob es nicht doch möglich ist, mit Papa und Mama zu sprechen. Sag ihnen, wie unglücklich Du bist, sag ihnen, dass Du Angst hast und das Du so nicht weiter machen willst. Sag es nicht mit Geschrei oder Schimpferei,.... willst Du ja auch nicht hören, sondern nett und freundlich. Prüfe, wann ihr alle gemeinsam Zeit habt, in Ruhe miteinander zu sprechen. Überlege vorher, was besser laufen soll und was Du erreichen möchtest. Wenn Deine Eltern dieses Gespräch nicht führen wollen, frage sie nach den Gründen. Schreib ihnen dann, auf, was Du denkst, fühlst und was Du zu sagen hast. Lass ihnen dann etwas Zeit, darüber nachzudenken und schau mal, ob es nicht Wunder wirkt, wenn Du deutlich zeigst, dass Du daran interessiert bist, dass alles wieder gut wird. Eltern, Kinder und Jugendliche, alle machen Fehler, keinem fällt es leicht, diese einzugestehen aber vielleicht hat jeder einen Vorschlag, wie ihr jetzt wieder zueinander findet. Ansonsten haben sowohl die Jugendämter, als auch die Kriseneinrichtungen für Kinder- und Jugendliche auch gerade jetzt zwischen den Feiertagen und auch über Silvester und Neujahr auf.

Manchmal lohnt es sich jedoch nicht die Flucht zu ergreifen, wenn es mal schwierig wird, dann lernst Du nicht, wirklich konflikte zu lösen, sondern ihnen auszuweichen oder vor ihnen zu flüchten. Jetzt sei mutig und sprich mit Deinen Eltern..... vielleicht gehst Du erst einmal schlafen und Morgen sieht die Welt schon wieder heller und freundlicher aus, wenn Du versuchst ruhig und freundlich Deine Eltern anzusprechen.

LG

Wenn das wirklich so ist, dann solltest du auf jedenfalls das Jugendamt informieren, wenn es geht, da du aber Internet hast, sollte das kein Problem sein.

Du kannst dir wenn die Ferien wieder vorbei sind, auch in deiner Schule Hilfe holen. Geh zu denn Direktor sprich das Thema an, er wird dir sicher weiter helfen können wer für dich zuständig ist. Wenn du Blaue flecken von den Schlägen hast, ist es schon Körperverletzung dann solltest du sie fotografieren als Beweismittel das deine Eltern dich schlagen, das bitte auch den Direktor zeigen. Denn dann muss er reagieren und kommt aus der Nummer auch nicht mehr raus.

Entweder er spricht selbst mit deinen Eltern oder er stellt dir jemanden zu Seite der sich mit diesem Thema auskennt.

Wünsche dir alles Gute und hoffe das war nur ein Ausrutscher von Seiten deiner Eltern.

Die Polizei würde ich nicht anrufen. Die können ihr da nicht großartig helfen, da die Eltern das Sorgerecht haben.Die können nur helfen, wenn sichtbare Verletzungen da sind.

Ich bin selber Mutter. Das du eine Strumpfhose anziehen solltest finde ich nicht schlimm. ABER körperliche Gewalt ist das Letzte. Deine Eltern machen sich strafbar, wenn sie dich schlagen. Sprich doch mal nach den Ferien mit deinem Vertrauenslehrer. Der kann dir weiterhelfen. Eine Pflegefamilie wäre vielleicht besser als ein heim.