Hilfe! Ich kann nicht tanzen! :(

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du darauf das du schlecht tanzt? Hat das der Tanzlehrer gesagt? Welche Figuren funktionieren nicht?

Chrissikeks
Beitragsersteller

Naja, ich sehe es halt im Spiegel.

Eine seitliche Welle. Da sehen meine Arme so scheiße aus :(

Klaus02  11.04.2012, 20:34
@Chrissikeks

Für das mit den Armen musst du "separierungsübungen" machen, das heißt du musst die Arme still halten und dann jeden Teil der Bewegung einzeln machen. (zuerst die Finger, dann die Hand, dann den Unterarm, Elenbogen, Oberarm, Schulter, Schultergütel, Scholter (andere Seite) Oberarm,...) Also zuerst die einzelnen Bewegungen und den Rest der Arme Still halten. Wenn das geht machst du es langsam und dann immer schneller und schon kannst du Wellen machen. Es kann hilfreich sein wenn du die Arme irgendwo auflegen kannst oder besser gesagt 1-2 cm über etwas halten kannst (z.B. einen Schrank) damit du gut kontrollieren kannst ob die Arme ruhig bleiben.

Bei einem Bodywave (Welle durch den Körper) stehst du an eine Wand (1-2 cm abstand) fängst mit den Füßen an, dann die Knie, Hüfte Tallie, Brust, Hals und Kopf nacheinander vorbewegen (und vorne bleiben) und dann wieder zurück.

Ich komme aus dem Standarte, Latein Tanz deshalb kenne ich mich mit den Sachen nicht so gut aus und kann dir nicht so viele Tipp´s geben, (vielleicht weis dein Trainer wie man einzelne Bewegungen üben kann) aber einen allgemeinen Rat der überall richtig ist weil er einfach die Ausstrahlung verändert möchte ich dir noch geben.

Stell dich hin und mach dir einmal bewusst das du hier der absolut größte bist, du bist besser als alle anderen. Spüre wie die Arroganz deinen ganzen Körper durchdringt weil keiner es mit dir aufnehmen kann. Du bist einfach geil.

Und jetzt schau dich im Spiegel an, wie sich deine Haltung deine Mimik, deine gesamte Ausstrahlung verändert hat. (zugegeben es fühlt sich am Anfang komisch an) Du musst dich an den Gedanken gewöhnen das du einfach Toll bist und schon siehst du zwei Klassen besser aus. (Das funktioniert wirklich, ich mach das auch) Sie werden alle denken "Wooooow" hat der eine Ausstrahlung.

Ich meine das wirklich Ernst, geh hin und sag die beim Tanzen ab und zu das du hier einfach der größte bist, und an dem Tag wo dir das nicht mehr schwer fällt siehst du viel lebendiger und dynamischer aus, das ist eine unheimlich effektive Methode, vertrau mir. :-)

Supairplayer  24.04.2012, 18:41
@Klaus02

Danke Klaus02....ich dachte immer ich wäre der einzige mit dieser Arroganten Grundhaltung. Auf der Tanzfläche hab ich immer zu meiner Tanzpartnerin gesagt "Dieses Jahr noch, dann gehts als Profi zu Let´s Dance, denn WIR sind die besten!!" Ist zwar nicht realistisch, hilft aber bei der Haltung ungemein und grade beim Tango bekommt man einen wirklich guten Gesichtsausdruck. Schön das Du es auch so siehst, danke für Dein Statement.

Klaus02  26.04.2012, 20:23
@Supairplayer

Es ist erstaunlich, aber es bringt wirklich viel. Hast du den "Trick" einmal einem anderen Tanzschüler erklärt? Wenn du hingest und einem Tänzer der eine schlechte Haltung hat das erklärst wird es dir gefallen ihm zuzuschauen wie er sich entwickelt. Die ersten male wird er "nicht weit kommen" Ein schüchternes lachen wird sein Tanzen schon nach wenigen Takten unterbrechen. (es dauert bes man sich daran gewöhnt) Aber dann kannst du von Woche zu Woche zusehen wie sich seine gesamte Körperhaltung verbessert. Es ist wirklich unglaublich wie das einen Menschen aufrichten kann, er wird eine unglaubliche Ausstrahlung gewinnen. Das ist der absolute Hammer. Selbst ein eher "durchschnittlicher" Tänzer entwickelt eine rissen Präsenz und stellt auf einmal selbst deutlich bessere Paare in den Schatten. Was ich den absoluten Wahnsinn finde ist das das dann auch anhält, selbst wenn man von der Tanzfläche wieder nach Hause geht, man steht viel gerader und hat eine viel bessere Ausstrahlung. Es ist einfach unglaublich wie das einen Menschen verändern kann.

MACH BALETT

Warscheinlich bildest du dir das bloß ein. Ich tanze auch (im Moment such ich aber was neues) und finde, dass es bei mir nicht gut ausschaut, hab das gleiche Problem wie du, aber ich stehe meistens vorne und die meisten sagen, dass Tanzen mir liegt.

Aber wenn es wirklich so ist, dann musst du einfach noch mehr üben und vlt. turnen oder Yoga machen.

Viel Glück :)

Nicht mit dem Tanzen aufhören! Mach immer weiter, du gehst doch in die Tanzschule, frag den Lehrer dort, was du machen kannst um besser dabei auszusehen.

LG Snaker105

Wenn du zu Hause Musik hörst, shake einfach ungezwungen dazu ab. Wackel mit der Hüfte, den Schultern, mach dich richtig locker und lass einfach den Groove auf dich wirken.

Zur Musik auf den Beinen Trommeln hilft dir, dein Rhythmusgefühl zu verbessern.

Und bis dahin: http://www.youtube.com/watch?v=3uT4RV2Dfjs