Hilfe, ich habe n ausgeliehenes buch beschädigt, was nun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kommt an dieser Stelle eigentlich immer die Frage nach der Haftpflichtversicherung :-)

Aber ehrlich, ich würde es der Lehrerin so schildern, wie es gewesen ist. Aus Erfahrung weiß ich: Höflichkeit und ein paar warme Worte der Entschuldigung können ziemlich entwaffnend sein.

Ich würde nichts an dem Buch machen - wahrscheinlich wird es nur noch schlimmer. Geh' hin, gib das Buch zurück und sage gleich am Anfang, was Dir passiert ist. Dann wirst Du sehen, was passiert. Sie wird Dir nicht den Kopf runterreissen. Schlage vor, es zu ersetzen und behalte einfach das alte mit samt seinen Lesespuren. Hat doch was, oder?

Besser aufpassen in Zukunft!

Leih dir das Geld von deinen Eltern und kauf das Buch neu. Ausgeliehene Bücher beschädigt man nicht - und wenn doch, ersetzt man sie.

Entweder ersetzen oder sich dafür entschuldigen...Wasserflecken können nur trocknen...

Das ist sicher sehr unangenehm und du wirst nicht herumkommen, ihr das Problem zu schildern und ihr das Buch schnellstmöglich zu ersetzen.