Hilfe für meine freundin?

Chocolate2000  26.02.2024, 01:55

Arbeitet deine Freundin nicht?

Tim625256151
Beitragsersteller

Doch aber dauerhafte Kontrolle und sie muss immer bescheid sagen wo sie ist wenn sie das nicht macht dann gibt es Ärger. Leider kann ich sie nicht kontaktieren.

3 Antworten

Deine Freundin ist 20 und anscheinend wird sie noch immer von den Eltern stark kontrolliert, eingeschränkt, eingeschüchtert, bevormundet, beeinflusst und ich weiß nicht was noch...

Um ihr zu helfen wäre es die Grundvoraussetzung, dass SIE Hilfe möchte und genug MUT hat, diese Hilfen auch anzunehmen. Kurz: SIE muss es wollen. Nicht nur du.

Sie leidet und klagt, hat aber zu viel Angst und Respekt vor ihren Eltern und den evtl. daraus folgenden Konsequenzen, falls sie aufmuckt oder sich wehrt.

Sie oder ihr könnt euch professionelle BERATUNG holen, was ihr tun könnt.

Hier: www.krisenchat.de

Kostenlos für junge Menschen unter 25 Jahren. Rund um die Uhr auch nachts.

Dann gibt es das Krisentelefon Gewalt gegen Frauen. Auch für psychische Gewalt, wie deine Freundin sie erfährt.

Anrufende aus dem deutschen Telefon- und Mobilnetz erreichen das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ab sofort unter der neuen kürzeren Nummer 116 016. Das Beratungsangebot ist weiterhin anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen verfügbar. Die bisherige Rufnummer 08000 116 016 bleibt bis auf weiteres parallel bestehen.

Dort sind Menschen, die sich auskennen. Eine erste Anlaufstelle für Menschen in Not.

Dann gibt es noch die Telefon-Seelsorge für Jedermann/frau

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für alle Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123 per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de

Einfach mal das Jugendamt & die Polizei rufen, dass kann sie per Telefonat, Email, indem sie selbst dort erscheint… und du kannst es aber auch oder ihre Freunde, andere bekannte, Lehrer. Sie kann sich da an jeden wenden.

Wenn sie alt genug ist, kann sie dort ausziehen. Da kann sie keiner von abhalten ansonsten kann sie rechtliche Schritte einleiten - da muss sie eben mut haben sonst bleibt sie in dem Loch stecken wo sie sich gerade befindet, dass ist kein normaler Zustand mehr. Sie sollte sich auch in Therapie begeben weil das ist schon hardcore.

Tim625256151
Beitragsersteller

Das ist immer leichter gesagt als getan. Ich weiß selber nicht wie man einen Menschen so kaputt bekommt wie sie ist. Alleine wird sie nichts schaffen, deshalb muss ich etwas tun. Und ich müsste etwas tun was auch 100 prozentig funktioniert. Nicht wenn ich zur Polizei gehen und denen alles sagen und zeige an beweisen und die dann dahin gehen und sie sagt dann nein es ist alles gut wegen den eltern. Es müsste dann jemand da sein der nicht locker lässt und gezielt fragen stellt damit sie endlich alles sagt. Egal wem sie bis jetzt davon erzählt hat alle haben gesagt es ist doch normal oder wo sie als kind geschlagen wurden ist die haben gesagt einmal ist keinmal die Verwandtschaft.

Larix123  26.02.2024, 01:59
@Tim625256151

wenn man es nicht mal versucht dann ändert sich nichts! Es muss nicht 100% klappen!

Ich musste selbst das Jugendamt einschalten und es hat was gebracht. Genau in solchen Situationen antwortet das Jugendamt sofort weil das (Kindes)wohlgefährdung hohen Grades ist.

wenn sie selbst es nicht mal versucht dann will sie auch nichts ändern. Würde sie es wollen dann würde sie es versuchen.

Tim625256151
Beitragsersteller
@Larix123

Kommen die auch wenn die Person schon 20 Jahre alt ist?

Larix123  26.02.2024, 02:03
@Tim625256151

Ja, aber wie man sieht habt ihr noch nicht mal gegoogelt was es als Hilfen gibt bei zb Häusliche Gewalt, ich sehe da ehrlich gesagt echt schwarz mit euch. Würdet ihr wirklich was verändern wollen, dann würdet ihr schon längst damit angefangen haben und das ganze Internet, irgendwelche Kontakte oder Quellen zu kontaktierren & durchforscht zu haben.

im Endeffekt muss sie tätig werden, ist schwer aber sie ist der Hauptpunkt.

Tim625256151
Beitragsersteller
@Larix123

Ich habe schon sehr viel gemacht. Alles informiert und so weiter. Mir wird immer gesagt es bringt nichts zur Polizei oder so zu gehen. Ich denke auch das die Eltern narzißtisch sind weil das passt genau zu denen und zu ihr passt genau wie sie sich dazu verhält.

Larix123  26.02.2024, 02:08
@Tim625256151

Ob es was bringt wirst du erst herausfinden wenn du es auch endlich in die Tat umsetzt…. Da gibt es keinen bestimmten Tag oder Uhrzeit für, einfach mal machen. Jeder Tag ist einer zu viel.

bei Häusliche Gewalt können Polizisten sehr wohl etwas machen.

Tim625256151
Beitragsersteller
@Larix123

Ja aber die person muss es auch zugeben können das ihre eltern das alles machen und ich glaube nicht das der Polizist 3 stunden fragt bis er die antwort hat sondern er fragt und wenn kommt nein alles gut. Und dann geht der wieder, und ich habe keine Lust das ich dann Ärger bekomme weil es sich nicht bestätigt hat.

Wenn das alles den Tatsachen entsprechen sollte, ist eine Anzeige bei der Polizei wg. Freiheitsberaubung laengst ueberfaellig. Kann sie nicht bei dir wohnen, bis sie eine eigene Whg gefunden hat?

Das Noetigste (Ausweis, und ein paar Sachen zum Wechseln) zusammenpacken, sich einschliessen und die Polizei rufen. Die leitet sie dann sicher aus dem Haus und kann auch auch die Rueckgabe des 2. Autoschluessels verlangen. Auf der Arbeit Urlaub einreichen oder sich krankschreiben lassen und Whg/WG suchen. Hauptsache erst einmal weg aus diesem toxischen Elternhaus.

Tim625256151
Beitragsersteller

Ja ich kann es verstehen ich sage ihr auch dauerhaft Polizei und so weiter und zu mir ziehen aber leider hat sie einfach zu viel Angst, die Eltern wissen wo ich wohne und sie will mir keinen Ärger machen.

Chocolate2000  26.02.2024, 03:25
@Tim625256151

Also so ein bissschen muss sie schon selbst in die Puschen kommen. Auf den Aerger wuerde ich es gerne ankommen lassen.

Tim625256151
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Ich sage ihr ja auch dauerhaft gerne sag ich deinen Eltern bis hierhin und nicht weiter jetzt das Grundstück verlassen damit habe ich keine Probleme. Aber wenn sie die Eltern kennen würden dann würden sie auch selber sagen das es eine Katastrophe ist und dann ist alles leichter gesagt als getan.