Hilfe, Deutsche Schabe oder Waldschabe?

Habe mir nach der Antwort von antnschnobe das Tier noch mehr herangezoomt und kann wirklich keine Streifen auf dem Halsschild entdecken, nur leichte Schatten. Stufe es also als harmlos ein und lasse es frei ;-)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schabe ist es sicher, nur ebenso sicher eine der harmlosen Waldschaben.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Insekten, Ungeziefer, Schaben)  - (Insekten, Ungeziefer, Schaben)

SteffiG77
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hatte nach dem, was ich im Internet gefunden habe, auch schon auf Waldschabe getippt, war mir aber nicht sicher. Bin jetzt beruhigt und bringe das Tier nach draußen :-)

Schön zu hören dass es auch noch andere Menschen gibt die Spinnen und Insekten in der Wohnung nicht töten sondern einfangen und rausbringen 👍

SteffiG77
Beitragsersteller

Ja, bringe tatsächlich auch Spinnen nach draußen, wenn meine Katzen sie nicht vorher erwischen 😉

Ne kakerlake ist eigentlich gröser, vielleicht ist diese ganz jung. Am besten einfach rausbringen.