Hilfe bei Textaufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Gewichtskräfte also sowohl die Gewichtskraft des abzuwiegenden Steines als auch die Gewichtskraft jedes Stückes des Gewichtssatzes betragen auf dem Mond 1/6 der jeweiligen Gewichtskraft auf der Erde. Sobald beide Gewichtskräfte gleich groß sind, befindet sich die Balkenwaage im Gleichgewicht, somit passen die Massenangaben des Gewichtssatzes

Die Balkenwaage ist im Gleichgewicht wenn:

F1 = F2

m1*g = m2*g.................../g

m1 = m2

Man sieht, die Fallbeschleunigung kürzt sich heraus, egal wie groß sie ist

Somit ist die Balkenwaage im Gleichgewicht wenn beide Massen gleich groß sind, und da der Gewichtssatz mit Masse und nicht mit Gewichtskraft beschriftet ist, kann man die entsprechende Masse einfach ablesen