Hilfe bei Physik?

1 Antwort

Weißes Licht besteht aus einer Mischung verschiedener Farben des sichtbaren Spektrums.

Licht unterschiedlicher Farbe hat auch unterschiedliche Wellenlängen und wird beim Übergang von einem Medium in den anderen unterschiedlich gebrochen.

Es kommt zur Dispersion des weißen Lichts.

Jenseits des roten Lichts ist die Infrarotstrahlung (kurz IR). Auch bekannt als Wärmestrahlung. Wird angewendet bei Infrarotlampen, um z.B Küken zu wärmen. Nachtsichtgeräte nehmen Infrarot auf. Erzeugt wird Infrarot durch dafür konzipierte Lampen. Es gibt auch LEDs, die infrarotes Licht erzeugen. Dein Körper ist warm genug, um auch ein Spektrum abzugeben, das im infraroten Bereich liegt.

Hinter dem violetten Licht ist das ultraviolette Licht (kurz UV), auch Schwarzlicht genannt. Angewendet wird es auf Schwarzlichtpartys. Dort regt das Licht die floureszierenden Stoffe an. Da die Photonen mehr Energie besitzen als das Licht im sichtbaren Spektrum, können die angeregten Stoffe alle sichtbaren Farben abstrahlen. Erzeugt wird UV Licht auch durch entsprechende LEDs. Durch die Sonne wird auch UV Licht auf die Erde geschienen und das ist der Grund weshalb du Sonnenbrand bekommst wenn du dich eincremest. Die Sonnencreme absorbiert UV Licht. Mit Sonnencreme eingecremt würdest du unter UV-Licht schwarz aussehen.

Ich hoffe das ist das was dein Lehrer hören will denn seine Aufgaben lassen viel Interpretationsspielraum offen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung