Hilfe bei Mathe?

4 Antworten

7a + 4a - = 9a
Die Addition auf der linken Seite, 7a + 4a, machen:
NR:
7a + 4a = 11a
also
11a - = 9a
Was muss man von 11a abziehen, da steht ein Minus, um auf 9a zu kommen?
Das sollte doch zu schaffen sein.

EmmaHpFan
Beitragsersteller

Ja ich habe nur wieder zu weit gedacht und bin nicht drauf gekommen das 7•a das selbe wie 7a ist :)

Dankeschön

für den Teil 1kannst du schreiben

7a + 4a + x = 9a

oder

x = 9a - 4a - 7a

x = -2a

In deinem Beispiel steht a einfach für eine Variable. So wie x und y bspw. auch. Um es besser zu verstehen, kannst du auch einfach mal das Wort Äpfel einsetzen.

7 Äpfel + 4 Äpfel - __________ = 9 Äpfel

Im Normalfall steht die Variable natürlich für eine Zahl, aber hier hilft es dir vielleicht ein bisschen beim Verstehen.

Hi, bei der Aufgabe 7•a+4a-_=9a ist die Antwort 2a, da es nichts anderes als 7+4-_=9 ist und 7•a das gleiche wie 7a ist. Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmmaHpFan
Beitragsersteller

Ja Dankeschön