Hilfe bei Leetcode Aufgabe (Python)?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung ist leider nicht sehr genau. Es wird nicht gesagt, ob die Listen list1, list2 unverändert bleiben müssen oder nicht. Da du die Elemente der zweiten Liste an die erste anhängst, veränderst du die erste Liste und vielleicht sollst du das nicht tun. Es könnte sein, dass du eine neue Liste konstruieren sollst.

Davon abgesehen ist Zusammenhängen und anschließend mit "sort" sortieren wirklich nicht das, was man "merge sort" nennt und was du eigentlich leisten sollst.

Vielleicht wird deine Lösung gnädiger beurteilt, wenn du zunächst eine Kopie von list1 herstellst:

def mergeTwoLists(list1, list2) :
    myList = list1.copy()
    x = 0
    while x != len(list2) :
        mylist.append(list2[x])
        x += 1
    mylist.sort()
    return (mylist)

Das ist natürlich immer noch kein merge sort, aber vielleicht schluckt leetcode es ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler