Hilfe bei folgender Aufgabe?

1 Antwort

w = 4% heißt, dass pro 100 Gramm Wasser 4 Gramm Natronlauge enthalten sind.

Also sind pro 1000 Gramm Wasser m(NaOH) = 40 Gramm Natronlauge enthalten.

Die Molare Masse von Natriumhydroxid sind M(NaOH) = 40 g/mol.

Also entspricht die Stoffmenge n nach n=m/M, n(NaOH) = 1 mol pro 1000 Gramm Wasser.

1 Gramm Wasser entspricht ungefähr 1 Milliliter Wasser.
1000 Gramm Wasser entsprechen dann 1000 Milliliter bzw. V(Wasser) = 1 L.

Nach c=n/V ergibt sich mit n(NaOH) = 1 mol und V(Wasser) = 1 L, eine Konzentration c(NaOH) von 1 mol/L.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung