Hilfe bei Excell - Straße und Hausnummer statt in einer Spalte in zwei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN man davon ausgehen kann, dass die Adresse immer nach dem Schema Straße/ Leerzeichen/ Hausnummer aufgeführt ist, dann klappt das so:

Straße:
=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)
Nummer:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1))

Das ist aber normalerweise nicht immer der Fall. Aber vielleicht kannst Du die Falschen von Hand korrigieren? Schau mal.

Du kannst es alternativ auch mit

Daten/ Text in Spalten --> Getrennt -->Trennzeichen: Leerzeichen

aufteilen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ist gar nicht so trivial (außer die Hausnummern haben alle gleichviel Stellen).

Du kannst Leerzeichen erkennen und dann die Zeichen zählen. Die dann auslesen und in eine andere Zelle schreiben lassen.

Hier ist das schön erklärt:

https://www.makro-excel.de/2013/08/04/strasse-und-hausnummer-mit-excel-trennen/

MSch2608
Beitragsersteller

Dankeschön, das klappt.