Hilfe auf der Platine?

StefanTr  10.01.2023, 19:51

Wie hast du deinen Laptop "geschrottet"?

Eren63
Beitragsersteller

Ich habe etwas angeschlossen während er am Strom war

an dem mainboard

ist meine Vermutung

StefanTr  10.01.2023, 19:54

ein usb gerät? auf einem usb anschluss? oder wie meinst du "an dem mainboard"

Eren63
Beitragsersteller

Am mainboard die Tastatur um genauer zu sein

StefanTr  10.01.2023, 19:55

über EINEN USB ANSCHLUSS?

Eren63
Beitragsersteller

Nein auf dem Mainboard die Tastatur mit Pad von Laptop selber

StefanTr  10.01.2023, 19:59

Also wenn du keinen USB-Port am Mainboard für Peripheriegeräte verwenden hast, sondern wie behauptet Komponente direkt am "Mainboard" angeschlossen hast.. Kann man nix für dich tun

Eren63
Beitragsersteller

das ist ein Laptop

ich habe denn Laptop aufgeschraubt während er am Strom ist und das flex. Kabel von der Tastatur ab ge macht du hast mich falsch verstanden

StefanTr  10.01.2023, 20:05

Ja ich dachte anfangs,eine normale Tastatur..

5Sicherheits regeln f.Strom

Allseitig u allpolig abschalten

Gegen Wiedereinschalten sichern

...

Unter anderen Spannungen wärst du derjenige

Eren63
Beitragsersteller

Aufjenfall da hast du recht ja

aber für was sorgt das kleine Teil da

Vieleicht nur eine notriegelung

StefanTr  10.01.2023, 20:15

Das kleine Trum da is wsl ein Schaltelement, welchem von nun an irgentein anderes Schaltelement fehlt, kp welches es kann viele möglichkeiten geben, wärmeanstieg = überlast

Eren63
Beitragsersteller

Ah okay ja es wird sehr heiß sobalt der Strom drauf ist

StefanTr  10.01.2023, 20:20

Hitze in der ETechnik kann einige Gründe haben, zu geringer Widerstand, ein Kurzer, im Gleichstromberreich u Elektronik isstes anders, hast du Interesse daran, Lerne es wie ich ;)

Eren63
Beitragsersteller

werd ich bestimmt noch lernen 👍🏽

1 Antwort

Den Thread kann man schließen der Junge hat unter Spannung an sensiblen Bauteilen gewerkt, eine neue Platine (aus einer Gebrauchtware zum ausschlachten) wäre die günstigste Möglichkeit.. Ansonsten rate ich von einer Reparatur ab wenn man nicht selbst dazu im stande ist.

Ein neuer Laptop wirds dann wohl sein..

Bitte bei arbeiten an Strom GANZ BESONDERS ALS UNEINGEWEIHTER (wenns sein muss) die 5 Sicherheitsregeln beachten

Allseitig u allpolig abschalten (Abdrehen abstecken)

Auf Spannungsfreiheit prüfen (Messen ob stromlos)

Gegen wiedereinschalten sichern (Sicherungen einstecken, Schalter abkleben)

Erden u Kurzschließen

Benachbarte spannungsfreie Teile abdecken

Halte dich von Strom fern wenn du Kein Plan hast.. Das kann schlimmere Folgen als einen kaputten Laptop haben... Die Erlößung oder einen bleiben Herzschaden bis zur Erlösung (Natürlich rede ich hier nicht von Elektronischen Komponente!) LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bauen/ aufrüsten/ übertakten/ reparieren

Eren63
Beitragsersteller

Vielen Dank merke ich mir ihre Worte !!