HILFE! Was sind atom,Proton.Neutron

6 Antworten

Hi,

  1. Das Proton

Ein Proton ist positiv geladen. Die Abkürzung ist p oder auch p+ . Im Periodensystem der Elemente (PSE) zeigt die Ordnungszahl, wie viele Protonen im Atomkern des jeweiligen Elements vorhanden sind. z.B. Sauerstoff --> Ordnungszahl: 8 --> 8 Protonen im Kern Lithium --> Ordnungszahl: 3 --> 3 Protonen im Kern Die Zahl der Protonen ist im PSE in 1er-Schritten aufsteigend: H --> 1 Proton He --> 2 Protonen Li --> 3 Protonen Be --> 4 Protonen B --> 5 Protonen usw. Man kann erkennen, dass die Protonenzahl und das Element "unzertrennlich" sind. Die Anzahl der Protonen bestimmt das Element! Die Protonenanzahl kann chemisch (also durch chemische Reaktionen) nicht verändert werden! Protonen kommen sowohl in der Physik, als auch in der Chemie vor. Bei der Protolyse (Bildung von Säuren und Laugen) spielen sie eine wichtige Rolle. Protonen bestehen aus noch kleineren Bestandteilen den Quarks.

  1. Das Neutron

Ein Neutron ist elektrisch neutral, also gar nicht geladen. Die Abkürzung ist n . Im PSE kann man die sogenannte Massenzahl des jeweiligen Elements ablesen ablesen. Sie zeigt, wie viele Nukleonen, also Kernteilchen vorhanden sind. Massenzahl = Protonenzahl + Neutronenzahl Wie wir bereits wissen ist dei Protonenanzahl die Ordnungszahl. Man kann sich die Anzahl der Neutronen also ganz einfach ausrechnen. Neutronenzahl = Massenzahl - Protonenzahl Bsp: Kalium (K) 39 Nukleonen - 19 Protonen = 20 Neutronen Massenzahl - Protonenzahl = Neutronenzahl Die Anzahl der Neutronen ist also die Differenz aus der Massenzahl und der Ordnungszahl. Neutronen begegnen einem hauptsächlich in der Kernphysik. Bei der Kernspaltung spielen sie eine wichtige Rolle. Genau wie Protonen sind Neutronen aus Quarks aufgebaut.

Quelle

http://www.toobrain.com/Fach/410,Physik/415,Atom--und-Kernphysik/435,Atommodelle-Atomaufbau/386,Protonen-Neutronen-und-Elektronen-----Basiswissen.htm

Atome sind definitionsgemäß chemisch "unteilbar" und die kleinste mögliche Einheit eines Elements. Natürlich kommen nur die Edelgase als einzelne Atome vor.

Ich habe das "unteilbar" in Anführungszeichen geschrieben, weil es eigentlich nicht stimmt. Heute stellen wir uns Atome vor, als wären sie aus kleineren Einheiten aufgebaut, den Protonen, Neutronen und Elektronen (und ganz modern sind auch diese wieder aus kleineren Teilchen aufgebaut).

In unseren (einfachen) Modellen befinden sich die Protonen und Neutronen im Kern und nehmen einen geringen Raum ein. Sie sind verantwortlich für fast die gesammte Masse eines Atoms. Ein Proton wieder in etwas soviel wie ein Neutron und hat definitionsgemäß die Masse 1u (u für "Unit" = Einheit). Der Unterschied ist, dass Protonen positiv geladen sind und Neutronen ungeladen sind. Man kann sich vereinfacht vorstellen, dass die elektrisch neutralen Neutronen den Kern eines Atoms stabilisieren.

Wenn du mehr wissen möchtest, empfehle ich dir die entsprechenden Wikipedia-Artikel. Diese sind nach meinem Dafürhalten zwar sehr ausführlich aber richtig.

Hallo Heseong,

also zusammengefasst:

  • ein Atom ist das kleinste Teilchen.Aus Ihnen ist die Materie aufgebaut. Ein Atom besteht aus einem Kern und einer Hülle, die je nach Atom aus mehreren Schalen bestehen können.In einem Atom hat nur der Kern Masse, welcher aus Protonen und Neutronen besteht. Die Hülle beinhaltet die Elektronen. Diese bestehen aus Energie und besitzen deshalb keine Masse.

-ein Proton (p+) ist ein positiv geladenes Teilchen, das sich im Kern des Atoms befindet

-ein Neutron (n) besitzt keine ladung. Es ist neutral. Das Neutron befindet sich ebenfalls im Kern des Atoms

  • da, wie schon gesagt nur Protonen und Neutronen eine Masse besitzen machen diese die Massenzahl aus z.B. bei H--> 1; He --> 4; Li --> 6 usw.

    MfG.claerchen93

atome bestehen aus elektronen, protonen und neutronen. neutronen sind neutral, protonen glaub ich positiv und elektronen negativ. aus elektronen besteht die atomhülle. mehr weiß ich nicht mehr über chemie zeugs:) wurde wiedermal nur oberflächlich in der real behandelt. und atome sind die kleinsten, nicht mehr teilbaren teilchen aus denen organismen bestehen. denk dir einfach, du halbierst etwas und dann immer wieder bisses nciht mehr geht.

Ein Atom besteht aus dem Neutron und Proton. Neutron und Proton haben die gleiche Mass 1u. 1u wiegt ungefähr 0,00000000000000000000000000166 kg. Und Stoffe bestehen aus Atomen.