Hilfe :-(.Bin schwanger und habe aus Versehen abgelaufene Nudeln gegessen :-(

12 Antworten

Das ist ein Mindest Haltbarkeitsdatum, und wenn es hier um trockene Nudeln geht ist das mehr als unbedeklich, die kann man zum Teil noch nach 10 Jahren essen. (Auch alle möglichen Fertiggerichte)

Das Datum gibt in dem Fall nicht an dass das Produkt verdorben ist sondern, dass ab diesem Zeitpunkt der Hersteller nicht mehr gewährleistet, dass es geschmacklich und optisch einwandfrei ist. Vllt hat es mittlerweile etwas an geschmack verloren etc. das ist alles.

Nudeln werden nicht einfach schlecht. Aufpassen musst Du (auch, wenn Du nicht schwanger bist) mit Fleisch, Fisch, Reis und Eiweiß generell.

bigsur  10.04.2013, 21:10

Reis?

bigsur  10.04.2013, 23:23
@Landlilie

ja, gekochter Reis, der hat dann auch kein MHD mehr. Wenn der gärt, stinkt das aber so erbärmlich, den willst du dann nicht mehr essen. Das war hier aber nicht die Frage.

Landlilie  11.04.2013, 11:37
@bigsur

Anfangs stinkt er nicht stark. Schon gar nicht, wenn er bereits fertig gewürzt/mit Sauce vermischt ist.

Glaub es mir - eine Freundin hat gek.... bis zum Gehtnichtmehr, weil sie den Reis im Sommer über Nacht nicht gekühlt hatte.

Das war hier aber nicht die Frage.

Willst Du auf Kleinigkeiten herumreiten oder der Fragestellerin helfen???

Ich habe erklärt, was verdirbt und was nicht - Nudeln ungekocht, nein. Nudeln/Reis gekocht, ja. Man nennt das ein Beispiel....

FZRmyri  10.04.2013, 21:12

ich war ab meiner 24 SS für 3 monate im KKH mit lebensgefahr für mich und meinen zwerg und allem was dazu gehört. selbst im kkh wurde mir täglich(!) fleisch, wurst etc zum essen gebracht, jeden freitag fisch..... also von daher..... ;)

Landlilie  10.04.2013, 21:41
@FZRmyri

Ich meinte, dass man die nicht einfach essen sollte, wenn sie abgelaufen sind, bzw. dass gekochter Reis leicht verdirbt. Die Antworten beziehen sich auf die Frage, nicht auf Schwangerschaft generell.

Nudeln werden nicht schlecht. Die müssen aber von Gesetztes wegen ein Verfallsdatum draufschreiben.

Auf der Wasserflasche steht übrigens auch ein Verfallsdatum und was soll da schon schlecht werden ?

Hm, ich glaube bei Nudeln ist das nicht so schlimm, da diese ja trocken und luftdicht gelagert werden.. Bei z.B. Milchprodukten/Obst etc. wäre es sicher nicht so gut, aber Nudeln... nein, ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

Alles Gute :)

Studien zeigten, das trockene Hartweizenprodukte auch nach dem MHD unbedenklich geniessbar sind. Deutlich schlechtere Karten hättest du bei abgelaufenen Milchprodukten und Speisen, die nach der Gärung Fäulnisprodukte und andere Toxine produzieren würden.

bigsur  10.04.2013, 23:30

das riecht man dann schon... :)