Hi. Was ist der Unterschied zwischen Eugenik und Euthanasie?

2 Antworten

Eugenik

[zu griechisch eugenes »wohlgeboren«, »von edler Abkunft«] die, -, Erbgesundheitslehre, Erbhygi|ene, von dem britischen Naturforscher Sir F.Galton 1883 geprägte historische Bezeichnung für die Wissenschaft von der Verbesserung körperlicher und geistiger Merkmale der Menschheit. Ziel der Eugenik ist, unter Anwendung genetischer Erkenntnisse den Fortbestand günstiger Erbanlagen in einer menschlichen Population zu sichern und zu fördern (positive Eugenik) sowie die Ausbreitung nachteiliger Gene einzuschränken (negative oder präventive Eugenik).

Galtons Vorstellung war (bei fehlenden klaren wissenschaftlichen Grundlagen) die Förderung positiver Eigenschaften (hohe Begabung, Gesundheit u.a.) durch Maßnahmen wie Auszeichnung besonders befähigter Jugendlicher (z.B. durch Diplome), Förderung früher Heirat sowie Heiratslenkung, Förderung der Fruchtbarkeit. Sein politisches Ziel war, das »inheritance concept«, die aus dem Privatrecht übernommene Möglichkeit, Vermögen und Titel zu erben, durch Chancengleichheit und die Bewertung des Einzelnen nach Leistung (die fälschlicherweise als allein genetisch vorherbestimmt angenommen wurde) zu ersetzen. Anders als in Großbritannien, wo die eugenische Bewegung demnach eher ein Klassenphänomen war, vertrat die amerikanische Eugenikbewegung politisch einen dezidierten Rassismus. Dies führte 1905 zu den »Gesetzen zur Verhinderung von Schwachsinn und Kriminalität«, auf deren Grundlage mehr als 60000 Betroffene zwangssterilisiert wurden, sowie 1924 zu einem Einwanderungsgesetz, das mithilfe rassistischer Argumente die Einwanderung v.a. von Süd- und Osteuropäern zu verhindern suchte. Auch in europäischen Ländern, z.B. in der Schweiz und in Dänemark, wurden Ende der 1920er-Jahre Gesetze zur Sterilisation erlassen. Etwa ab 1930 trat eine Hinwendung zu einer mehr wissenschaftlichen orientierten Eugenik ein, die sich v.a. mit Fragen der genetischen Beratung, der Erbkrankheiten und ihrer medizinischen Probleme sowie der Erblast der Zivilisation befasste.....

(c) wissenmedia GmbH, 2010

Euthanasie

[griechisch »schöner Tod«] die, -, international gebräuchliche Bezeichnung für Sterbehilfe; wird in Deutschland mit Rücksicht auf den Missbrauch des Begriffs während der nationalsozialistischen Zeit (193345) weitgehend vermieden.

(c) wissenmedia GmbH, 2010