Hi Leute, ich möchte mir heute den Anime "Ghost in the Shell" anschauen. Habe aber bemerkt, dass es davon mehrere Serien gibt. Mit welcher muss ich anfangen?

1 Antwort

Zu Ghost in The Shell gibt es verschiedene Animefilme. Animeserien und OVAs, die nicht alle mit einander zusammenhängen. Ich versuche mal im Folgenden etwas Struktur reinzubringen. ^^

Zuerst gab es einen Film, der einfach nur Ghost in The Shell heißt, basierend auf dem originalen Manga. Vom Film gibt es auch eine überarbeitete Version, die sich Ghost in The Shell 2.0 nennt, das ist also keine Fortsetzung.

Danach kam ein weiterer Film namens Ghost in the Shell 2: Innocence. Dieser ist aber ebenfalls keine Fortsetzung des ersten Filmes und hält sich auch nicht mehr so stark an den Manga, erzählt also größtenteils eine originale Geschichte.

Der Manga wurde auch als Animeserie umgesetzt, die unabhängig von den Filmen ist. Der Anime heißt Ghost in the Shell: Stand Alone Complex und hat zwei Staffeln, die zweite heißt Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd Gig.

Die Animeserie wird mit einem Animefilm namens Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - Solid State Society fortgesetzt. Es gibt auch zwei OVAs (Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - The Laughing Man gefolgt von Ghost in the Shell: S.A.C. 2nd Gig - Individual Eleven) welche eine Zusammenfassung der beiden Staffeln sind und auch einige neue Szenen enthalten.

Dann gibt es noch die OVA-Reihe Ghost in the Shell: Arise, welche eine ebenfalls eigenständige Umsetzung des originalen Manga ist. Dazu gibt es den Anime Ghost in the Shell: Arise - Alternaitve Architecture (Ghost in the Shell AAA) welcher die OVA-Reihe mit einigen neuen Szenen und auch neuen Folgen neu umsetzt, um eine Verbindung zum darauf folgenden Film Ghost in the Shell: The Movie herzustellen, der eine Fortsetzung von Ghost in the Shell: Arise ist.