Hi kann mir jemand sagen was ich mit einem Realschulabschluss der jetzt nicht so gut ist für Ausbildungen machen kann?

4 Antworten

Hallo Emilybxx,

prinzipiell kannst du damit jede Ausbildung beginnen, für die ein Realschulabschluss ausreicht.

In den meisten Stellenanzeigen ist lediglich der Abschluss und nicht der Schnitt im Abschluss als Voraussetzung angegeben, du musst dich eben (durch das Vorstellungsgespräch oÄ) gegen die anderen Bewerber durchsetzen.

Natürlich bleiben dir auch Dinge we das FSJ offen.

Viel Glück und einen schönen Abend dir noch :)

Prinzipiell alle handwerklich,technischen und kaufmännischen dualen Ausbildungsberufe möglich.

Zugangsvoraussetzung Abitur kann natürlich immer von den Betrieben favorisiert sein oder werden.Gerade im kaufmännischen Bereich ist das oft so.

Mit einem schlechten Realschulabschluß wirst Du natürlich bei der Bewerberauswahl dann hinten anstehen,wenn es mehr Bewerber als Plätze gibt.

Das gilt mit Einschränkungen sogar für die Konkurrenz mit guten Hauptschülern.

Auch für Dich kann ein extra Praktika,ein Ferienjob wichtig sein,um Deinen Betrieb davon zu überzeugen Dich zu nehmen,trotz weniger guten Schulleistungen.

Solltest du nichts finden, rate ich dir ein Jahr an einer Berufsfachschule zu machen. Meistens ist es da sehr viel einfacher seinen erweiterten nach zu holen, da der Stoff Themengebunden ist.

So habe ich es gemacht, da ich immer abgelehnt wurde. Ansonsten zur Hilfe auch die Agentur für Arbeit ansprechen. Die haben viele Kooperationen mit Betriebe, die weniger Notenorientiert einstellen.

Wenn du gar keine Idee hast, rufe bei der Arbeitsagentur an und und lasse dich dort beraten.