Hi ich (m14) wollte fragen was Mann gegen Traurigkeit machen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Levin,

Trauer ist ein ganz normales Gefühl, dass jeder von uns kennt. Ablenken oder Ausblenden hilft dir nicht dieses Gefühl zu akzeptieren. es ist okay zu sagen "Ich bin traurig". Das sind Dinge die dir helfen können die Trauer besser zu akzeptieren und den Schmerz zu lindern

  • Tagebuch schreiben - manchmal ist es schwer seine Gefühle mit anderen zu besprechen. Deswegen hast du ja auch hier gefragt. Seine Gefühle in Worte zu fassen hilft oft sich besser zu verstehen und zu akzeptieren
  • Einen Fokus auf die schönen Erinnerungen legen. Es gibt Dinge, die wir nicht ändern können. Zum Beispiel die Entscheidung eines anderen, ob er mit uns zusammen sein möchte oder nicht. Oder den Tod eines geliebten Verwandten. Den Satz "Ich bin traurig, weil ich jetzt alleine bin" immer noch mit einer positiven Erinnerung ergänzen "aber ich bin dankbar für die schöne Zeit die wir hatten"
  • Reflektieren was dir in der Beziehung wichtig war, was der anderen Person wichtig war und wie du dadurch die nächste Beziehung gestalten kannst
  • Sport & Bewegung - Ja, das ist teilweise Ablenkung, aber es ist ein großer Unterschied zu zum Beispiel Filme schauen. Wenn du dich bewegst, baust du Spannungen ab, dein Körper schüttet Glückshormone aus und hilft dir so, deinen Blick nach vorne zu richten

Deine Gefühle sind echt und Aussagen, wie "du bist kein Mann" sind nicht hilfreich. Jungs/Teenager dürfen genauso Gefühle haben, wie Männer, Frauen, Mädchen oder andere Non-Binäre Bezeichnungen.

cheers,
Pumukelein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Levin687
Beitragsersteller

Vielen vielen Danke ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen

Ablenkung oder sonstiges. Versuch es einfach auszublenden und drüber hinweg zu kommen

Levin687
Beitragsersteller

Ok danke ich versuche es