Hi angenommen ich würde als Mitarbeiter an der Tankstelle mal meine paybackkarte scannen und die Punkte einer Kundin bekommen die sich was kauft.was passiert?

3 Antworten

Ist streng genommen Diebstahl.

Man kann bei Wiederholung eine fristlose Kündigung bekommen. Ein Gericht formulierte das mal so, da der Kaufanreiz für den Kunden in solchen Fällen wegfalle:

Eigentums- oder Vermögensdelikte zum Nachteil des Arbeitgebers

Je nach dem kann man mit solchen Punkten ja auch bezahlen, sie haben also einen finanziellen Wert. Also wohl Diebstahl von "Wertgegenständen". Sind zwar keine Gegenstände aber egal. Dazu käme der Betrug und der Fakt, dass du deine Position als Verkäuferin zu deinen Gunsten und dem Schaden des Kunden ausnutzt.

Ich würde mit meinem Halbwissen mal sagen, das gibt ne fette Geldstrafe und dazu zahlst du eine Entschädigung wegen Rufmords an deiner Tanke. Und je länger du das schon machst, desto höher die Strafe, eventuell kannst du sogar für genügend Punkte dir eine Langzeitreise hinter schwedische Gardinen ertauschen.