Hey, wisst ihr wo es die Funkgeräteholster von Chicago Fire gibt.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So was gibt es bei einigen Herstellern und Anbietern in den Staaten. Beispiel: http://www.fdleatherworks.com/collections/all In aller Regel kauf man die aber bei einem Händler vor Ort da die sehr oft individualisiert werden.

In Deutschland oder Europa gibt es m.W. keinen Anbieter da die hier nicht üblich sind und Funkgeräte in der Einsatzjacke bzw. in Funktionswesten getragen werden. Außerdem sind die Funkgeräte hier eher den Fahrzeugen als den Personen zugeordnet.

Ich kenne aber mind. einen Kollegen in Deutschland der einen Radio Strap benutzt. Der hat ihn sich aber aus den Staaten direkt mitgebracht.

Das die hier nicht zugelassen sind ist übrigens ausgemachter Unsinn. Es gibt keine mir bekannte Vorschrift die so ein Ausrüstungsteil verbietet.

Davidtheanswer  11.04.2016, 20:51

Ist zufällig Jan S. gemeint? ;-) ... Solche Tragegurte aus Echtleder und mit individueller Bestickung kosten auch schon mal ein paar Taler..., kein normales Souvenier aus USA...

DLeon97
Beitragsersteller

DANKE! :)

Sind in Deutschland nicht zulässig um sie im Einsatz zu nutzen.

Nomex64  10.04.2016, 17:45

Die Aussage ist falsch, es gibt keine Vorschrift dies Tragen von Funkgeräten in einem Radio Strap oder anderen Holstern verbietet.

Wenn du dich mit Feuerwehrdienstvorschriften auskennst wüsstest du auch das die sich mit Mindestausrüstungen und nicht mit der Zulassung von Gerätschaften befassen.

Wenn du mit PA, Feuerwehrleine, Haltegurt und vielleicht noch Tasche für Brandfluchthaube, ähnlich 3.3.1 in FwDV 1, behangen bist ist der Radio Strap vermutlich dein geringstes Problem.

Tenshiko  10.04.2016, 15:35

Steht in der FwDV.. welche  kann ich dir nicht genau sagen. Zumindest besteht die Gefahr des hängen bleibens bzw. des verhädern und daher sind die unzulässig.

DLeon97
Beitragsersteller
@Tenshiko

Achso okay :) aber wo und unter welchen Namen ich die finden kann kannst du nicht sagen ? :)

Tenshiko  10.04.2016, 16:45
@DLeon97

Steht irgendwo in der FeuerwehrDienstvorschifft 1-500, keine Angst sind nur kleinere 5 Büchlein.. keine Dicken Romane. Bedenke das die FwDV von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Pilgrim112  10.04.2016, 15:32

Hast du mal ne Quelle, wo drin beschrieben steht das die nicht zugelassen sind?

DLeon97
Beitragsersteller

Hab ich garnicht vor ^^ bin mit meiner Jacke ganz zufrieden :) wollte sie mir bloß mal genauer anschauen :)

DLeon97
Beitragsersteller
@DLeon97

Aber wenn du schon sagst nicht zulässig... was ist denn der Grund dafür ? :)