Hey lohnt sich eher ein WLAN Repeater zu holen der dann über Mesh betrieben wird oder direkt einen Router aber cable Anschluss was macht mehr Sinn?

1 Antwort

Kommt darauf an was du möchtest. Wenn du ein gutes schnelles WLAN möchtest kann Mesh natürlich Sinn ergeben, ist aber teuer. Am sinnvollsten ist es wenn du deine Access Points/Repeater möglichst da aufstellen kannst wo du sie am meisten brauchst. Manche WLAN Repeater können auch an ein Lan Kabel angeschlossen werden und als klassischer Access Point betrieben werden, das wäre die beste Option.

Wenn du einen WLAN Repeater nutzt, ob Mesh oder nicht, musst du ihn quasi am Rand des WLAN Netzes aufstellen wo die Verbindung immer noch schnell ist und nicht direkt da, wo die Verbindung schon schlecht ist.

LAN Kabel sind am günstigsten und zuverlässigsten.

Modernes WLAN ist allerdings von der Performance her auch so gut, dass es absolut ausreicht.

Im besten Fall hast du beides.

Was ich für den semi profesionellen Bereich am besten finde ist eine komplett Lösung über Unifi, ist aber wirklich nicht günstig. Da kannst du auch vlan nutzen, mehrere SSIDs, RADIUS (auch wenn es etwas buggy sein soll)…

Die Fritz! Geräte sind auch okay, aber halt echt primär Heimgeräte ohne viele Möglichkeiten (im Vergleich zu profesionelleren Geräten, im Vergleich zu anderen Geräten die auch eher für den Heimgebrauch bieten sie mehr Möglichkeiten.).

Bosshd182
Beitragsersteller

Ja ich hab so überlegt eine FRITZ!Box Repeater zu holen den ein Stock über dem Router zu setzen wo ich den brauche und den LAN Anschluss vom Repeater zum PC zu koppeln?

BeamerBen  25.01.2024, 00:05
@Bosshd182

Wenn du da guten Empfang hast wäre es vermutlich einfacher den PC direkt über WLAN anzuschließen,

aber wenn du an der Stelle guten Empfang hättest und in dem Stockwerk (besseres) WLAN und vielleicht teilweise Lan brauchst, ohne ein LAN Kabel hoch ziehen zu können / wollen würde das Sinn ergeben, denke ich.