Hey ich bin jetzt sehr verzweifelt mit meinen Mathe Hausaufgaben mag mir einer helfen?

4 Antworten

Erstes Bild:

Potenzen geradem Exponent sind immer positiv. Je größer der Exponent, desto steiler geht es nach oben je weiter x von entfernt ist.

Potenzen mit ungeradem Exponent gehen von links unten nach rechts oben durch den Koordinatenursprung.

Potenzen mit x unter dem Bruchstrich gehen nicht durch den Nullpunkt. Gibt es noch einen geraden Exponenten, sind sie immer > 0

Setze doch einfach mal für x von ganze Zahlen von -5 bis +5 ein und rechne y aus. Sollte reichen, um die Funktionen eindeutig zu erkennen.

Zweites Bild:

Funktionen liefern für jedes x im Definitionsbereich genau ein y. Findest Du als für ein x mehr als ein y (also mehrere Punkte des Graphen genau übereinander), so ist das keine Funktion.

Unsere Schulen werden immer lustiger: Schüler mit Tablets ausrüsten (die können damit sogar recht schnell umgehen), aber bei grundlegender Mathematik nicht einmal das rüberbringen. In der DDR durften wir damals nicht einmal Taschenrechner benutzen (die kamen erst in den 80ern so langsam, aber da war ich dann schon beim Abi). Erlaubt waren Kopf, Papier, Tafelwerke und Rechenstab (falls noch jemand weiß, was das ist).

rechne mal 1/x

mit x = -2 , - 1 , 1 , 2

welcher Graph passt dazu ?

Benutze GeoGebra. Da kannst du die Funktionen reinschreiben und der passende Graph wir dir dann angezeigt

Lass dir ne Wertetabelle erstellen oder versuche geogebra…

Woher ich das weiß:Hobby – Physik und Mathe kann spaß machen :)