Hey frage darf ich in deutscheland meine Tochter so nennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die sind nicht verboten. Kann man machen

Aber mir würde die Tochter leid tun, die immer ein so langen Vornamen angeben müsste

Wenn das alles Vornamen sind, prinzipiell schon. Es gibt in Deutschland keine gesetzlichen Beschädigungen für die Anzahl der Vornamen. Aber das Standesamt kann zu lange Ketten zum Wohle des Kindes untersagen.

Es gibt ein Gerichtsurteil wo die Mutter 12 Vornamen vergeben wollte und das Gericht dann entscheiden hat, sie muss sich auf fünf beschränken.

Zur Vermeidung von Namensketten wird die Anzahl der Einzelnamen, aus denen ein Doppelname der Ehegatten oder des Kindes neu gebildet werden darf, auf zwei Namen beschränkt.

https://www.bmj.de/DE/themen/gesellschaft_familie/namensrecht/Namensrecht_FAQ.html#:~:text=Zur%20Vermeidung%20von%20Namensketten%20wird,darf%2C%20auf%20zwei%20Namen%20beschr%C3%A4nkt.

Hafnafir  19.06.2024, 14:28

Aber das gilt nur für Nachnamen

TheMordred  19.06.2024, 14:29
@Hafnafir

Scheinbar für Zweitnamen und Nachnamen. Vornamen gilt das wohl nicht, wäre die Frage, ob es das wäre.

Alle Namen zusammen wahrscheinlich nicht. Eines davon tut es wahrscheinlich

Sieht jetzt nicht so aus, als würde das nicht gehen, das letzte Wort hat der Standesbeamte oder der Richter...