Hey eine Frage lohnt sich die Box?

3 Antworten

Wenn du eine größere Menschengruppe besoffener, ein Publikum als DJ oder einfach nur deine Nachbarn (da dir dein Wohnsitz anscheinend nichts mehr bedeutet) beschallern willst, dann: Ja. Die Box lohnt sich.

Aber mal im Ernst. Die Box zählt schon als PA Equipment und ist eigentlich nur für den Großeinsatz gedacht. Nicht für den Ottonormalverbraucher, der sich nebenbei mal etwas Musik anmachen will.

Im Freibad oder sonst irgendwelchen öffentlichen Plätzen bist du mit diesem Ding komplett fehl am Platz und ziehst nur den Zorn anderer Gäste auf dich.

In einer Mehrfamilienwohnung kannst du gerade mal einen kleinen Teil des Potenzials ausnutzen, die diese Box hat, bevor mal ganz schnell die Polizei oder dein Vermieter an der Tür klingelt wegen exzessiver Lärmbelästigung.

Hast du ein Grundstück mit Haus, was weit genug von Nachbarn entfernt ist? Ja, dann ist das natürlich kein Problem. Aber immer noch keine 1,500 € für dich alleine wert. Für diesen Preis kannst du dir eine High-End 5.1 Surround Sound Anlage als komplett Set kaufen inkl. Subwoofer der dir dein Gehirn und Wände Wegschallert als gäbe es kein Morgen mehr. Dank 2 Subwoofer Anschlüssen auch gerne im Dual-Betrieb. Vergleich das mal mit dieser PartyBox.

Wenn du aber tatsächlich Zielperson dieser Box bist (Party Host, DJ oder co.), dann musst du das selber für dich abwägen. Ist natürlich eine Investition und fraglich, ob sich das Geld lohnt.

Wenn du wirklich nur eine Box für eine Party mit ein paar betrunkenen Freunden haben willst, gibt es so eine Partybox auf für gerade einmal 500€. Ein Drittel davon, was diese hier kostet...

Bosshd182
Beitragsersteller

Hey dank erstmal für den langen ausführlichen Text,Ich wollte die Box eigentlich ihn mein Wohnzimmer stellen aber du meintest es lohnt sich nicht und so Heimanlagen sind doch eher für Filme und etc gedacht oder?

DieFreistunde  14.09.2023, 21:35
@Bosshd182

Nein. Diese Box gehört in eine Sporthalle. NICHT in ein Wohnzimmer. WENN dir aber das Design gefällt, dann kauf dir, wie bereits geschrieben, die PartyBox 310. Zwar auch schon fast zu viel für ein Wohnzimmer, jedoch trotzdem nicht VIEL ZU VIEL wie die PartyBoxUltimate.

Bosshd182
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Hahah okay danke aber ich will halt eine Box die krass ist und wo ich mir für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr machen muss ich hab ja Gerade die boombox 3

DieFreistunde  14.09.2023, 21:48
@Bosshd182

Du hast ein zu großes Ego, wenn du dir wirklich die Ultimate kaufen willst. Hier gilt der Satz "Ich will den größten haben" nicht. Geh bitte einfach in den nächsten Mediamarkt oder Saturn und dreh bei der Ultimate (Falls vorhanden) die Lautstärke auf Halb und Leg los. Reicht aus um den Mediamarkt zu beschallern. Für ein WOHNZIMMER reicht wirklich auch die 310...

Bosshd182
Beitragsersteller
@DieFreistunde

du hast Einfach recht es ist ein ego Problem aber es sollte als Geburtstag Geschenk für mein Vater gelten deshalb aber viele ytber die Reviews darüber machen haben sie auch ihm Wohnzimmer stehen und sagen jbl Boxen sind auch eher indoor angepasst

mth30hg  14.09.2023, 21:42

Das ist definitiv kein pa

DieFreistunde  14.09.2023, 21:46
@mth30hg

Wofür steht PA... Nenn mir bitte einmal die Definition und dann ließ dir durch, was JBL zu ihrer PartyBox Ultimate schreibt. Kurzer Ausschnitt:

Die JBL PartyBox Ultimate füllt jeden Raum mit dem überragenden Original JBL Pro Sound, der durch ein beeindruckendes Dolby Atmos-Erlebnis über WLAN* verstärkt wird. Denn jeder auf einer Party liebt kraftvollen Sound, ob auf der Tanzfläche oder am Rande der Party. Neben kristallklarem Sound, selbst bei höchster Lautstärke, werden deine Gäste von einer riesigen, atemberaubenden Lichtshow mit faszinierenden Sternenlichtern, coolen Lichtspuren und Strobo-Effekten begeistert sein, die sich alle synchron zu deinem Beat bewegen.
https://de.jbl.com/party-lautsprecher/PARTYBOX-ULTIMATE.html

So manches PA Equipment hat weniger Leistung als diese eine verdammte Box. Dafür macht bei „klassischen“ PA Anlagen es eben die Masse aus. Stell sie auf ein Stativ und schließ sie an jedes beliebige Soundinterface oder Mischpult an oder benutz das eingebaute. Fertig.

mth30hg  14.09.2023, 22:20
@DieFreistunde

Ich glaube kaum das du draußen mit nerx JBL Box 100-200 Leute mit ordentlich lauter Lautstärke und Bass beschallt bekommst

DieFreistunde  14.09.2023, 22:38
@mth30hg

PA Equipment ist ein Oberbegriff. Du benutzt auch im professionellem Bereich nicht eine einzige Box für über 200 Menschen. Eher 4 - 6. Je nachdem worauf man Wert legt und ob es eher für Musik oder Stimme sein soll. Du sagst selber das du dich mit PA Technik auskennst aber da hast du Halt gemacht?

Natürlich ist das kein 100% PA Equipment. JBL hat dafür ihre eigene Produktkategorie und ihr eigenes Line-Up an Produkten.

Jedoch kannst du sie, wie jedes andere PA Equipment, auch in ein Sound System integrieren. Stell sie auf ein Stativ und schließ es an dein Mischpult an… Bestens geeignet als Lautsprecher mit stärkerem Sub, sodass ein separated Subwoofer fast nicht mehr nötig ist.

Einzige Einschränkung sind natürlich die Max DB. Die belaufen sich “Nur” auf 93 DB. Wie gesagt ist diese Box sowieso für den professionellen Einsatz als PA Equipment zu teuer. Vielleicht auf einer Bonzen Party. Für den Party Gag aber ausreichend.

mth30hg  14.09.2023, 22:52
@DieFreistunde

Ja es kommt drauf an für manche feiern würden z.b. 2potente 15er fullrange Lautsprecher reichen wenn man die z.b. gebraucht auf eBay Kleinanzeigen kauft dazu ne passende Endstufe z.b. ta 2400 dann bist du wahrscheinlich günstiger wie 1500€ und hast ned irgendein Plastikbomber

Alex29701  15.09.2023, 09:16
@DieFreistunde

Wie kommst du denn auf maximal 93dB? Das wäre ja wirklich erbärmlich, da ist bei echten PA Lautsprechern der Wirkungsgrad ja schon höher.

Nein, außer du brauchst unbedingt einen Akku. Ansonsten bekommst du mit dem gleichen Geld fürs Wohnzimmer eine tolle HiFi-Anlage, oder für kleine Partys eine vernünftige Mini-PA (LD Systems Dave o. Ä.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

mth30hg  14.09.2023, 23:22

Das Ding hat kein akku

FlorianH246  14.09.2023, 23:38
@mth30hg

Ach so... Quasi minderwertiger Sound, hauptsache Bumm-Zisch und blinbling für den Preis einer gut nutzbaren Klein-PA. Naja, wers braucht

Brd kauf dir eine extrem oder charge 5 des reicht schon für Wohnzimmer und kosten 140-199€