Herzkreislaufsystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay.

Der Blutkreislauf: Arterien führen vom Herzen weg und Venen, das macht Sinn führen zum Herzen hin!

Es kommt das Herz von dem geht die Aorta welche das Sauerstoffreiche Blut in den Körper schickt (rot), es geht über die Arterien, Arteriolen und Kapillare dann in die Venolen und Venen über, welche das Blut (Sauerstoffarm blau) über die obere oder untere Hohlvene um rechten Vorhof schicken.

Dort wird es dann vom rechten Vorhof zur Kammer und von dort aus zur Lunge gebracht, wo das Sauerstoffarme zum Sauerstoffreichen blut umgewandelt wird. Dies geht über die Lungenvenen (hier nicht verwirren lassen [diese Venen transportieren Sauerstoffreiches Blut, da es in der Lunge ja ausgetauscht wird]) zum linken Vorhof, dann zur linken Kammer und dann schließt sich der Kreislauf.

Bild zum Beitrag

zudem noch die Systole und Diastole (Füllungs und Auswurfphase des Herzens)

Gruß

T1310

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Herz, Kreislauf)