Heruntergeladen?

4 Antworten

Solange der Urheber nicht explizit klargemacht hat, dass dieses (sein Werk) unter einer der folgenden Creative Commons-Lizenzen veröffentlicht worden ist, ist das Runterladen und Bearbeiten eines Video, Bildes oder sonstiges (um es dann erneut zu veröffentlichen) strikt untersagt. Dort muss man dann aber genauestens schauen, welche jeweiligen Bedingungen innerhalb der Creative Commons-Lizenzen es zu berücksichtigen gilt!

Es sei denn, du hast dich persönlich mit dem ursprünglichen Urheber - per schriftlicher Vereinbarung - darauf geeinigt, dass du es nutzen darfst.

Im Übrigen können auch Creative Commons-Lizenzen eine Weiterverwendung eines Werkes generell untersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 YouTube-Channel

Sudan89
Beitragsersteller

Ich habe es gelöscht

Stehlen ist hier zwar nicht der korrekte Terminus, aber sofern du das Video danach veröffentlichst bzw. weiterverbreitest, machst du dich strafbar (§§ 16, 17, 23, 106 UrhG). Darüber hinaus kann der Urheber von dir Unterlassen fordern und ggf. auch Schadensersatz geltend machen.

Die Weiterverbreitung fremden geistigen Eigentums ist grundsätzlich nur bei Vorliegender Erlaubnis des Urhebers (= Lizenz) oder im Fall eines gesetzlich erlaubten Nutzens legal möglich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht