Herr der Ringe Extended Edition ab 16?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche einmal die Filme von Neutralem Standpunkt:

Im 1. Teil wird vor allem der Tod Boromirs "Brutal" dargestellt, ein paar Orks offensichtlich die Köpfe abgetrennt etc. Im 2. Teil werden vielleicht ein paar Orks von den Ents zerquetscht, von den Rohirrim erschossen etc. aber bis auf vllt. den Tod von Haldir (wo man auch nicht direkt die Wunde sieht) So würde ichs mir erklären. Natürlich ist der Film auch für 12-Jährige brutal und im prinzip find ich sollte der 2. Teil auch erst ab 16 freigegeben sein (auch wenn sich keiner daran hält).

benjibigboss  30.09.2014, 16:46

Boromirs Tod ist aber auch in der "normalen" Editon und die ist ab 12.

Nur der 1. Teil Die Gefährten ist "ab 16". Der 3. Teil Die Rückkehr des Königs ist "ab 12", nur wegen des Bonusmaterials ist die erweiterte Fassung hier "ab 16" (warum auch immer).

Warum der erste Teil so hoch bewertet worden ist, versteht wohl niemand außer der FSK selbst. Actionfilme werden tendenziell übermäßig strikt bewertet (G. I. Joe, R. E. D., Stirb langsam 4.0), aber bei Herr der Ringe ist die Gewalt ja grundsätzlich in einem irrealen Fantasy-Kontext - also ist auch das keine vernünftige Erklärung.

Was sollte bei Herr der Ringe zu "krass" für 12-Jährige sein? Die Gewaltszenen sind doch eher harmlos (wenig Blut, keine Folter usw.), und Sex oder Drogen gibt es gar nicht.

PS: Wenn Dich das Thema FSK interessiert, dann kannst Du ja mal auf meinem Blog vorbeischauen: http://altersfreigaben.wordpress.com

jan401
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wegen dem 2 Teil: Der finde ich ist genau so wie der Zweite von der Gewalt her.

Hallo Jan,

von carsten7 und Forodwaith hast Du ja bereits gute Gedanken bekommen. Ich möchte noch anmerken, dass die FSK schon öfter fragwürdige Entscheidungen getroffen hat, die sicherlich ihren Prozess hatten und man mit diesem möglicherweise folgen könnte, jedoch durchaus nicht stellvertretend für die tatsächliche Eignung sind.

Ich empfehle Dir, das ganze also nicht so ernst zu nehmen. ;-)

Liebe Grüße,

Damien

jan401
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :-)