Herr der Ringe - Dummer Aragorn?!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Buch kommt die Geiszerarmee noch nicht mal bis zu den Pelenorfeldern.

Dort werden sie nur eingesetzt um die Schiffe der Cosaren von Umbar zu Kapern.

Es geht hier nicht um Logik, sondern um Dramaturgie.

Logisch wäre gewesen wenn Gandalf Gwaihir, den großen Adler, der ihn von Sarumans Turm, dem Orthang, befreit, gleich den Auftrag gegeben hätte, die Person mit dem Ring zum Schicksalsberg zu fliegen. Damit hätte man sich dann locker 2/3 der Geschichte sparen können. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Geh einfach davon aus das es einen gewichtigen Grund gab, das es so abgelaufen ist, wie es beschrieben wurde.

Man muss auch im Auge behalten, dass das die Geschichte ist wie sie die Hobbits erlebt haben, das heißt, sie ist aus ihrer Sicht erzählt, da wird einfach nicht immer alles so genau wiedergegeben, stell dir also einfach vor es gab einen Grund die Armee der Toten so früh zu entlassen den die Hobbits einfach nicht kannten und der deswegen nicht weiter erwähnt wird.

Außerdem können die Toten im Buch gar nicht mit Materie interagieren, also keine Waffen tragen, welche physischen Wesen Schaden zufügen können. Sie können nur Angst verbreiten und damit haben sie die Korsaren vertrieben.

In Minas Tirith dann, haben die Orks statt der erwarteten Unterschtützung neue Feinde bekommen(z.B. waren auch Elladan und Elrohir und ich glaube auch Krieger aus Südgondor dabei).

Nun könnte man sagen, dass die Toten auch den Orks hätten Angst machen und vertreiben sollen, aber ich weiß nicht, ob Orks überhaupt Angst vor dem Tod haben und selbst wenn, wären sie ja dann immer noch da und könnten wieder angreifen.

Woher ich das weiß:Hobby

hallo, der Grundrahmen für den "Herr der Ringe" ist vom "Silmarillion" (auch von Tolkien, quasi das Geschichtsbuch) schon vorgegeben, d.h. irgendwie muss für ein stimmiges Gesamtbild die Geschichte vom (später entstandenen) Herrn der Ringe zu den schon vorhandenen Fragmenten und dem gesamten Tenor des Silmarillion passen - und da ist für eine "unsterbliche Geisterarmee" halt nicht beliebig viel Raum.

Es wäre einfach nur langweilig, ich meine es hätten auch die Valar einfach Sauron fertig machen können. Oder sogar Ilùvatar selber. Aber ganz ehrlich man konnte da schon oft genug "Ah, die Kavallerie" sagen!!

Er hat ihnen versprochen sie nach der Schlacht ziehen zu lassen. Sie haben sich nur darauf eingelassen, weil sie ihm vertraut haben. Wenn er sein Versprechen einmal bricht, hätte er es durchaus auch ein zweites Mal tuen können. Möglicherweise hätten sich die Geister gegen ihn gewand. Außerdem bricht ein König sein Versprechen nicht. Mit so einem Betrug hätte er sich auf Saurons Niveau begeben. Und so einen hätten die Gondorianer auch vielleicht gar nicht als König gewollt.