Herdplatte wird nicht warm

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, zumal wir nicht wissen ob der Herd einphasig oder dreiphasig angeschlossen ist. Außerdem gibt es für die Betriebslampe unterschiedliche interne Schaltungen die von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind. Es gibt z. B. welche, die dafür die allgemeine Steuerspannung der Elektronik im Herd verwenden und andere wieder, die konkret die Spannung des Außenleiters (Phase) verwenden, welcher die Platte versorgt.

Wenn der Herd dreiphasig angeschlossen ist und die Betriebslampe aus der Elektronik versorgt wird, dann könnte eine einzelne Phase fehlen. Naturgemäß funktioniert dann aber auch eine 2. Platte oder die Backröhre nicht ordnungsgemäß. In solchen Fällen muss man nur nach der entsprechenden Sicherung suchen.

In allen anderen Fällen liegt der Verdacht nahe, dass entweder der Heizwendel durchgebrannt ist, oder der Schalter schadhaft ist. Die Betriebsleuchte wird über einen gesonderten Kontakt geschaltet und sagt erst einmal nur, dass der Schalter nicht auf NULL steht, ob dann auch alles funktioniert ist damit nicht gesagt.

wenn die beschädigte Leitung wieder geflickt ist (davon ausgingen dass eine beschädigt wurde) und die sicherung wieder eingeschaltet ist, dann müsste die herdplatte eigendlich wieder funzen. tut sie es nicht, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und die herdplatte ist hinüber....

es ist übrigens durchaus im Rahmen des Möglichen, dass wenn bei einem 3phasig angeschlossenen Elektroherd die kontrollampe über eine andere Phase läuft, als die betreffende Platte.

kontrollier mal alle sicherungen. wenn eine raus ist, kanns das gewesen sein. wenn nicht, wird die platte defekt sein.

lg, Anna

Ein Kuzschluss kann sich keinesfalls auf den Herd ausgewirkt haben.

Der Kurzschluss hat nichts mit Deinem Herd zu tun: ich denke dass die kleine Herdplatte ausgebrannt ist und die solltest Du ersetzen, dann wirst Du sehen dass der Herd wieder tut, N.B. aber Dein Herd ist ja auch schon alt, darum überlegen ob nicht evtl. einen anderen anschaffen, es kann ja auch ein Ausstellobjekt sein oder eine revidierte Occassion, die sind nicht mehr so teuer. Viel Glück wünscht Dir tschapa