Henkelkrug mit Deckel?

3 Antworten

Es fehlt eine Reinheitspunze. Silber ist nicht magnetisch und hat einen kalten, etwas muffigen Geruch. Außerdem müsste es in einer Wasser-Salz-Essig Lösung mit Aluminiumfolie sauber werden.

Oder du lässt es beim Juwelier testen.

Margita1881  28.10.2021, 11:46

Es fehlt eine Reinheitspunze

Bei Christofle France ist das Waagesymbol die Reinheitspunze.

Frankreich punziert Silber nicht mit Zahlen, sondern mit Symbolen wie Minerva, Krabbe, Eberkopf usw.

Hallo und Guten Abend.

Ich habe mir das hübsche Teil von Christofle angeschaut. Es ist eine Kanne.

Da sehe ich eine kleine fast quadratische Punze. Mittig eine Waage zu erkennen.. Links und rechts jeweils ein C. Die beiden C stehen für Charles Christofle.

Die Zahl 29 bedeutet: Die Kanne ist stark mit Silber überzogen, also eine Art der Versilberung. Mit 29 ist das Gewicht in Gramm angegeben von dem Silberüberzeug.

Die Punze mit der Waage ist der Zeit um 1855 zuzuordnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen ttMicha275 und herzlich Willkommen auf gutefrage,

Christofle ist eine berühmte und hochpreisige Luxusmanufaktur aus Frankreich.

Die ovale Markierung CC im quadratischen Kästchen mit dem Waagesymbol steht für Charles Christofle.

Die Aufschrift CHRISTOFLE in rechteckiger Kartusche, wurde zwischen 1877 und 1899 verwendet.

Die 29 im Quadrat ist die "marque de grammage", also die Menge verwendeten Silber für die Versilberung.

Der Krug ist also versilbert; für echtes Silber müsste die Minerva gestempelt sein.

Ich besitze zwei große Christofle Kataloge. Die Bezeichnung dieses Kannen Typs lautet:

gradlinige Kaffeekanne mit Marabu Ausguss

Bild zum Beitrag

Ohne den genauen Zustand zu wissen, ist eine Werteinschätzung nicht möglich. Die Kanne mal mit Silberpolitur reinigen um evtl. Beschädigungen wie Kratzer, Dell(ch)en oder Silberabrieb zu sehen.

 - (Silber, Wertschätzung, Antik)