Hemnet, Big Bernd oder Schwedenhaus-Vermittlung: Hat jemand Erfahrung?

6 Antworten

hemnet ist der Ort im Netz, wo sich (fast) alle seriösen Angebote irgendwann finden. Es ist nicht an einen Makler / eine Gruppe gebunden. Die sind ok, weil sie auf die Seiten der Anbieter, Makler, Verkäufer weiterleiten. Es ist eine sehr gute Seite zur Information.

Als gut und groß als reine Maklerfirmen, empfinde ich Svenskt Fastighetsförmedling und Svenska Gårdar. Es scheint auch nicht unüblich zu sein, hier bei Blocket privat sein Sommerhaus zu verkaufen, um Gebühren zu sparen. Da würde ich als Ausländer aber nur kaufen, wenn ich weiß, dass der Preis ok ist und nach einer eingehenden Besichtigung.

Sicherer ist das ganze natürlich, wenn man generell eine Begutachtung bestellt. Das 'besiktningsprotokoll' eines Gutachters, ist etwas, auf das man sich verlassen kann. Manche Makler haben so ein Protokoll anfertigen lassen und zeigen es auf Anfrage. Aus Erfahrung würde ich auf folgendes achten: unterm Haus, wenn es keinen Keller hat, ist es trocken und stabil? Das Abwassersystem, ist es den neuesten Regeln entsprechend, kann sein die Kommune besteht auf Neu, wenn der Eigentümer wechselt, und das kostet... Und dann noch, wie leicht ist es ggf winterfest zu machen, damit nichts einfriert oder wie es warm halten. Immer noch üblich und teuer sind 'direkte' Stromheizelemente.

Ach ja, der Makler ist hier gleichzeitig der Notar, der die Umschreibung durchführen läßt und das Geld verwaltet. Es soll für beide Parteien tätig sein und für ein reelles Geschäft sorgen. Viel Spass

ps Radon ist auch so ein Thema, das man prüfen sollte

Lasse ja die Finger von Big Bernd. Nicht nur bei deutschen Schweden-Immobilienbesitzern in der Region als Abzocker bekannt. Auch den Kollegen von Schwedenhaus Vermittlung würde ich dir nicht empfehlen. Es gab über den Herren eine Dokumentation bei VOX (?) und er war ziemlich unfreundlich. "Seine" Häuser hat er teilweise nicht mal gesehen, da er die Angebote direkt von den Banken übernimmt. Die Häuser findest du größten Teils auch bei Hemnet und den schwedischen Banken.

Leider können wir die Schwedenhaus-Vermittlung nicht weiterempfehlen.

Die Vermittlung scheint ihre Häuser leider nicht ausreichend zu überprüfen und ihre Informationen nicht zu aktualisieren und leider nicht auf den Zustand ihrer Häuser zu achten. Ein solches Haus, wie wir es vorgefunden haben, hätte so nicht vermietet werden dürfen.

Wir haben über die Vermittlung im August 2018 einen zweiwöchigen Schwedenurlaub mit der Familie gebucht. Das Haus Ringhult war leider überhaupt kein schöner Ort zum Urlaub machen. Es war schmutzig und sehr ungepflegt. Am schlimmsten war die verschimmelte Kinderbett-Matraze. Die Beschreibungen auf der Website der Schwedenhaus Vermittlung waren veraltet und leider eine Lüge. Der Zustand des Hauses und die Hygiene waren erschreckend. Nachdem wir den Zustand vor Ort gesehen haben, sind wir mit der Vermittlung in Kontakt getreten und haben leider nicht die Untestützung erhalten, die wir uns gewünscht hätten.

Die Vermittlung hatte uns zunächst eine Grundreinigung angeboten, da wir aber mit einem 3-Monate alten Kind dort waren, konnten wir diese nicht abwarten. Ein neues Haus wurde uns nicht angeboten und leider auch keine Hilfe bei der Suche einer anderweitigen Unterkunft leider auch nicht. Wir haben uns selbst innerhalb eines Nachmittags eine neue Ferienunterkunft organisiert. Im Nachhinein zeigte sich die Vermittlung hierfür wenig verständnisvoll.

Ohne dass ich persönliche Erfahrungen mit diesen Portals habe, möchte ich dir eines dringend ans Herz legen: Nimm NIE eine deutsche Vermittlung (wie z.B. schwedenhaus-vermittlung) -> diese sind in aller Regel WESENTLICH teurer, als schwedische Büros, ich würde sagen, meist zahlst du das Doppelte (und mehr) gegenüber dem "Inlands-Preis"! Ich habe kurz auf hemnet.se geschaut: das scheinen mir vernünftige Preise und die Angaben sind typisch so, dass man (als Schwede) recht genau weiss, was das jetzt wirklich bedeutet. Das einzige ist halt, dass du Schwedisch können musst -> was sowieso ziemlich notwendig wird, wenn es zu einem Hauskauf kommt und deine Tante dann auch dort oben wohnen wird..... :-))

Ich rate davon ab, ein Haus in Schweden über Big Bernd zu kaufen. Er kauft renovierungs-/sanierungsbedürftige Häuser zum Schnäppchenpreis ein, möbelt diese sehr günstig und zum Teil nicht fachgerecht auf und verkauft sie dann teuer weiter. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt also gar nicht!