Hemdkragen von Oberhemd kaputt - Lösung?

9 Antworten

Nur den Kragen abtrennen, die Leiste darunter dann wieder zunähen, hat man ein Hemd mit Stehkragen! Habe ich besonders gerne zuhause an zum putzen, sieht schöner aus als ein Putzkittel und schützt die Kleidung! Oder für Kinder als Mahl- und Bastelkittel....

Wenn der Kragen abgewetzt ist, sind es die Manschetten meist auch - jedenfalls auf der Seite, wo du deine Armbanduhr trägst. Schau mal genau hin! Dann lohnt sich das nicht.

Falls du es unbedingt möchtest: ein Änderungsschneider kann mit einem Stück Stoff, das er am hinteren unteren Ende des Hemdes abschneidet, einen neuen Kragen zaubern. Am Hemdrand wird dann ein Stück anderer Stoff eingesetzt.

Früher haben die guten Hausfrauen den Kragen abgetrennt, umgedreht und andersrum, mit der abgetragenen Seite nach innen wieder angenäht. Heute kann das allerdings kaum mehr jemand, also musst du dir neue Hemden kaufen und dich in Zukunft besser rasieren, damit der Kragen geschont wird.

frangipani  30.01.2009, 23:25

das habe ich sogar in der Schule im Nähunterricht gelernt (ja, sowas gabs auch mal, vor ca 35-40 J.!) Ich glaube, ich könnte es sogar noch... muss aber zum Glück nicht mehr.

Lena101  30.01.2009, 23:31
@frangipani

Ich habe im Gymnasium bei den Nonnen sogar gelernt ein Herrenhemd zu nähen. Das glaubt mir heute kaum jemand, ich könnte es natürlich auch nicht mehr.

Bei einem Schneider oder einem Maßkonfektionär kann man die Krägen im besten Fall austauschen lassen. Aber nur wenn es der gleiche Stoff ist.

IN jedem Stadtteil und Vorort und sonstigem Ort gibt Änderungsschneidereien.
Da bring ich was hin wenn ich mich von einem guten Kleidungsstück nicht trennen kann.