Helix, Bewegen oder nicht?

3 Antworten

Wahrscheinlich wirst Du auch hier verschiedene Meinungen bekommen ;)

Also.. für das nächste Mal: Dort stechen lassen, wo Du die Sprache auch kannst. Hast Du es denn wirklich stechen lassen oder schießen?

Leider wird bei geschossenen immer noch gesagt, dass man es drehen soll. Ich kann mir das nur folgendermaßen erklären: Der Schmuck ist oftmals viel zu klein (das schwillt ja einfach mal an), das Material ist meistens eher sowas wie Chirugenstahl.. Durch den Schuss wird der Knorpel zerstört, so dass die Wunde noch ganz anders reagiert als bei einem gestochenen.

Es ist aber eher so, dass Du es weitestgehend in Ruhe lassen solltest. Drehe es nicht. Denn dadurch reißt Du Die Wunde immer wieder auf. Das verlängert unnötig die Heilzeit. Gerade Knorpel ist sehr zickig! Du kannst es ein wenig bewegen, wenn Du das Desifenktionssprach verwendest. Dann löst sich die Kruste eh automatisch. Aber sonst würde ich die Finger davon lassen..das hat den Effekt als wenn Du dich schrammst und immer wieder dran rummpulst.

Also nur eingeweicht bewegen :) Und auch nur Minimal zum säubern. Kruste geht unter der Dusche einfach ab und eben mit dem Mittel. Ich selbst habe Octisept (oder so ähnlich, ich werde nie lernen den Namen zu schreiben ^^) benutzt. Deswegen kann ich Dir zu den anderen beiden nichts sagen, sondern würde Dir zu Octi raten.

Was heißt eigentlich "wieder erneut entzündet"? Hat Dein Doc das SO gesagt? Ein Piercing entzündet sich eigentlich nicht, wenn man s sauber machen lässt und gut pflegt!

Feeeva
Beitragsersteller

ich habs mir stechen lassen, so weit hatte ich mich vorher informiert.. und bis wieder in DE warten wollte ich nicht und habs vor meiner Abreise nicht mehr geschafft.. finde es auch nicht weiter schlimm grade... bin nur grade ziemlich verwirrt...

erstmal danke für den erfahrungsbericht. Und ja, mein Arzt hat von Entzündungen anch Schmuckwechsel gesprochen.... Ich hab aber da auch keine Ahnung. ;)

Also für mein BNP hab ich damals ProntoLind bekommen und mir zusätzlich Octanisept geholt (beide für Wunddesinfektion). Zum Thema bewegen hab ich auch verschidene Dinge gehört, das das bewegen die neugebildete Haut zerstört und der Heilungsprozess dadurch verlängert wird usw., aber trotzdem hab ich es bewegt, weil ich zum säubern des Piercings das Piercing drehen sollte? Also bewegen = für mich nicht schlimm

Feeeva
Beitragsersteller

danke =) Ich denke, zum säubern ist das auch sinnvoll und nötig..

zu mir hat man gesagt bewegen... && ich hatte keine probleme.