Helium,gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch schon Referat über Helium gehalten.

Gefährlich wirds wenn man sich danach auf den Kopf stellt! Bloß nicht! Denn Helium ist leichter als Luft, wandert also nach oben (wieder raus durch den Mund, von alleine)

Andersrum MUSS man das bei anderen Gasen machen (schwefelhexa........).Da spricht man dann nicht extrem hoch, sondern mit extrem tiefer Stimme. Ist aber ein Schwermetall und viel gefährlicher als Helium. Da muss man sich dann auf den Kopf stellen damit das Gas raus kann.

Nein, ist es nicht!

Helium als Edelgas reagiert im Körper nicht, da es sehr reaktionsträge ist und wird einfach wieder ausgeatmet. Auch die Stimmbänder werden nicht beschädigt.

Trotzdem würd ich es nicht dauerhaft machen;)

TheNerd
Beitragsersteller

Meine Chemielehrerin hat total geschimpft,als wir gefragt haben, ob wir das mit dem Helium ausprobieren dürfen,aber warum hat sie nicht gesagt :o

mondscheinpoet2  16.05.2011, 18:33
@TheNerd

Die hatte nur keinen Bock auf albernde Jugendliche ;) Außerdem kostet Helium ja auch.

wildschweinsau  16.05.2011, 18:34
@TheNerd

komisch:

Unserre Chemielehrerin hat eine riesige Flasche mit Helium mitgebracht und Luftballons für die ganze Klasse und wir haben ganze Stunde rumgespielt...

Nach grösseren Mengen werden die Lippen blau, der Körper kriegt nich genug Sauerstoff

Helium verdrängt den Sauerstoff aus den Lungen, deshalb sollte man es wirklich nur kurz einatmen.