Helikopter kann kein Absturz?

KartoschkaHD  30.08.2023, 10:40

Kann kein Absturz? Was meinst du damit. Ein Heli kann abstürzen

JonasHoffmann18
Beitragsersteller

Wie denn es gibt ja den rotoren motoren

3 Antworten

Natürlich kann ein Helikopter abstürzen? Alles, was sich in die Luft erhebt, kommt irgendwann, mehr oder minder kontrolliert auch wieder runter. Pilotenfehler, Kollisionen, Technische Defekte... können, wie bei allen anderen Fluggeräten, zu Abstürzen führen. Wie kommst du darauf, daß er nicht abstürzen könnte? Tut er doch immer wieder auch?!

Oben am Heli befindet sich ein Rotor. Der dreht in eine Richtung und kann durch Verstellen der Rotorblätter nach unten Auftrieb erzeugen. Genau wie ein Ventilator. Durch seitenversetzte Neigung der Rotorblätter - genauer bei jenen Blättern, die sich in der Rotation nach vorne bewegen = flach, bzw. kaum angewinkelt, auf der anderen Seite stärker angewinkelt zur Beibehaltung des Auftriebs - "schaufelt" sich der Flugkörper vorwärts. Diese Kippbewegung ist während der Rotation nicht zu sehen, geht zu schnell. Es ist aber eine Art Schaufelbewegung vorwärts, bzw. das geht auch rückwärts.

Durch die Drehung des Rotors am Flugkörper entsteht am Flugkörper selbst aber eine Gegenbewegung der Masse. Der Rotor dreht in eine Richtung. Der Flugkörper, der darunter hängt, hat das Bestreben sich in gegengesetzte Richtung zu drehen. Ohne Massnahmen würden sich beide Teile - Rotor und Fluggerät darunter - in derselben Geschwindigkeit entgegengesetzt drehen. Das wäre wenig zweckmässig. Zum Ausgleich der Gegenrotation des Fluggeräts ist an diesem ein Schwanzteilstück angebracht, das nach hinten weisst. An dessen Ende befindet sich wiederum ein Rotor, welcher in vertikaler Lage dreht. Der erzeugt keinen Auftrieb, sondern einen Gegenschub zur latenten Drehbewegung des Fluggeräts. Dieses wird dadurch an einer Eigendrehung gehindert, wodurch der ganze Flieger stabil in Flugrichtung ausgerichtet bleibt.

Wenn der Motor, also die Antriebsturbine des Hauptrotors oben, ausfällt, kann der Helikopter durch symmetrischen Anstellwinkel der Rotorblätter das augenblickliche Herunterfallen verhindern. Der Anstellwinkel wird so ausgerichtet, dass eine Rotation (sog. Selbstrotation) erzeugt wird (ähnlich eines Windrades, in welches der Wind hinenblässt), welche ihrerseits auch weiterhin etwas Auftrieb erzeugt. Dadurch fällt der Heli nicht wie ein Stein runter, aber runter geht es allemal.

Fällt hingegen der Heckrotor aus, wird das Fluggerät komplett instabil und die oben genannte Gegenrotation des Fluggeräts zur Drehrichtung des Hauptrotors beginnt augenblicklich. Auch das ist eine komplett instabile Fluglage, die zum Absturz führt.

M111evo  30.08.2023, 11:14
Fällt hingegen der Heckrotor aus, wird das Fluggerät komplett instabil und die oben genannte Gegenrotation des Fluggeräts zur Drehrichtung des Hauptrotors beginnt augenblicklich. Auch das ist eine komplett instabile Fluglage, die zum Absturz führt.

Nicht unbedingt:
In ausreichender Höhe werden der Heckrotor und der auptrotor vom Getriebe abekoppelt und die Autorotation eingeleitet, durch die eien relativ gefahrlose und einigermaßen weiche Landung möglich ist.