Helfen Ferritkerne gegen Störungen?

RoyerConverter  17.12.2021, 18:00

Wie hast du sie denn befestigt? Waren es überhaupt ringkerne?

Einefrage71
Beitragsersteller

Wenn man bei Amazon "Ferritkerne" eingibt, sind es die ersten die ich genutzt habe und ich habe sie so eingesetzt wie auf dem 4. Bild bei denen

4 Antworten

Ferritkerne sind nichts anderes als Eisenkerne

Ferrum Lateinisch --> Eisen.

Diese Kerne enthalten neben eisen auch neodyn Elemente oder seltene Erden ( je nachdem) . sie sollen den Magnetfluss in der nähe verändern, hilft aber nicht immer. Wenn man das Prizip eines Tranformators kennt weis wovon sich schreibe.

Abhilfe schaffen hier nur Filter die Streu oder Störspannungen aus dem Gleichstrom den man verwendet entfernt.

LED Steht für light-emitting diode also Licht emittierende Diode. Sie erzeugt Photonen wenn der Strom in Durchlassrichtung fließt die dann durch die Materialien die in der LED stecken dazu gebracht werden Licht abzugeben oder es in Licht umzuwandeln was wir dann so auch wahrnehmen. Eigentlich erzeugen LED keine störsppannungen oder Streufelder um Spannungen die zu Versorgung von Verbrauchern dienen gestört werden.

Wenn sind das eher die Netzteile selbst die wir heutzutage als Schaltnetzteile benutzen.

Sie Setzen die Frequenz auf mehre Khz hoch,brauchen dafür keinen Transformator wie die klassischen ,nur einen passenden art Übertrager , Richten dann die Spannung gleich und Setzen sie erst dann runter auf die Spannung die sie brauchen, über Brückengleichrichter richten sie dann gleich Stabilisieren sie z.B. Notfalls mit einem Längsregler oder einem Transistor , ein paar Glättungs und Block Kondensatoren dazuh ,fertig ist das Schaltnetzteil. Das diese Netzteile nicht gegen Oberschwingungen Abgesichert sind Intressieren die wenigsten. Und das ist letztendlich auch das was man dann in den Gleichspannungen die man verwendet als Problem mitbekommt. Man kann nur abschirmen die Netzteile oder abgeschirmte Leitungen verwenden , Spannungs oder Stabilisierungsfilter für die jeweilligen Stromquellen sind nur ein paar Beispiele die wirklich Helfen.

Ferrit Kerne oder Ringe werden hauptsächlich für Spulen verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ferritkerne wirken wie stromkompensierte Drosseln um Gleichtaktsignale (Störsignale) auf Leitungen zu unterdrücken. Das Nutzsignal (Gegentaktsignal) bleibt von der Drossel unberührt.

Es gibt die Ferritkerne in unterschiedlichen Materialien für unterschiedliche Frequenzbereiche.

Um sowas sinnvoll einzusetzen müsstest du in einem EMV Labor feststellen, in welchem Frequenzbereich welche Leitung abgstrahlt und dann den Ferrit dafür auswählen, ganz unterdrücken kannst du Störungen damit nicht, nur mehr oder weniger dämpfen.

Wenn du Geräte hast die auf Störsignale reagieren, kannst du auch nur in einem EMV Labor genau herausfinden in welchen Frequenzbereich die Störfestigkeit schlecht ist und dagegen z.B. mit Filtern oder Abschirmungen vorgehen.

Im privaten Bereich könntest du erst mal versuchen herauszufinden welches Gerät denn stört und dann geziehlte Massnahmen treffen, wie z.B. Kabel anders verlegen, Kabel abschirmen, Kabel mit Ferritkern einsetzen, usw.

Bei LED´s würde ich versuchen vor das oder die Netzteile Filter zu setzen.

Einefrage71
Beitragsersteller

Okay, vielen dank. Kannst du mir da was empfehlen?

Wenn man die Ferritkerne richtig einsetzt, dann können diese problemlos elektromagnetische Störungen vermeiden helfen.

Einefrage71
Beitragsersteller

Kannst du mir da welche empfehlen? Und wo bringt man diese an?

Traveller5712  17.12.2021, 20:07
@Einefrage71

Am einfachsten sind die Klappkerne, wie man sie beim großen A bekommt. In jede Strom- und Datenleitung einen Kern einsetzen: Aufklappen, Kabel einlegen, zweimal rumwickeln (d.H. eben das Kabel dreimal durchführen), zuklappen, fertig. Dementsprechend sollte der Innendurchmesser der Kerne sein: Einfach die Dicke Deines Kabels messen, mal drei nehmen, ein zwei drei Angst-Millimeter dazurechnen: Fertig ist die Bestellgröße.

ja, das sind aber andere störungen gege die feritkerne nicht helfen. die ferritkerne sollten aber trotzdem bleiben, um andere störungen vorzubeugen.

Einefrage71
Beitragsersteller

Was kann man denn dagegen machen?