Heizungszähler ablesen?

4 Antworten

Moderne HKV werden von außerhalb per Funk abgefragt. In der Software des Gerätes wird der Stand zum Ende des Abrechnungszeitraumes (meistens der 31.12.) abgespeichert. Des weiteren wird der aktuelle Stand des lfd. Jahres angezeigt und die Gerätenummer.

 Du bekommst eine Betriebskostenabrechnung (von deinem Vermieter) in welcher auch deine Heizungsgrundkosten und die Verbrauchskosten integriert sind.

Es wird von draußen abgelesen und du must nur noch alle 5 Jahre das Ding austauschen lassen.Also kein Ärger mehr wegen dem ablese Termin bis es ausgetauscht werden mus..

albatros  01.10.2016, 13:41

Warmwasserzähler müssen gemäß Eichgesetz aller 5 Jahre gewechselt werden (geeicht werden sie nicht mehr). Heizkostenverteiler können 10 bis 20 Jahre ohne Ersatz bleiben.

Ja, moderne Heizungszähler übertragen die Daten per Funk.

Gewalthasi
Beitragsersteller

Danke dann wird es wohl so sein