Heizungsknall - Fehlzündung?

9 Antworten

Naja, ein heftiger Knall is schon so in richtung explosion und so ^^

Aber Nerven hast, muss ich schon sagen...

Ich rate dringlichst dazu, das Gerät auszuschalten, die Gaszufuhr abzudrehen und auf die Heizung zu verzichten, bis ein Fachmann das Problem behoben hat...

Aus sonem lauten Knall kann halt bei Gas auch recht schnell ein sehr viel lauterer Knall werden... Und wenn sone Gastherme schlagartig durch ne massive Wand schlägt ist das für ne gescheite Fehleranalyse nicht wirklich hilfreich... Weil wenn man ersteinmal die ganzen Einzelteile aus den Trümmen des Gebäudes suchen muss und den Betreiber nicht mehr wirklich fragen kann...

mfg

jochen72
Beitragsersteller

nachdem das Teil gestern Abend noch 3 mal innerhalb einer Minute geknallt hat hab ich es in der Tat ausgeschalten. Monteur kommt heute - hoffe ich doch.

Hallo,

wir haben nun erst den Zündtraffo gewechselt und da das Problem weiterhin bestand auch den Gasregelblock ausgetauscht. Zudem waren der Gasversorger für eine Druckmessung da. Druck war in Ordnung und nachdem der Gasregelblock ausgetauscht wurde lief die Heizung wieder normal für nun ca. 2 Wochen.

Heute hatten wir wieder einen Knall und sind nun etwas ratlos woran es noch liegen könnte ?

Hallo Jochen, verständige umgehend Deinen Kundendienst! Eine kleine Gasverpuffung ist nicht ganz ungefährlich! Vermutlich ist Gas in Deinen Kessel geströmt und die Zündung setzte zuspät ein. Du teilst nicht mit, ob es sich um einen Gebläse oder atmusphärischen Brenner handelt! Nehme umgehend Deinen Stördienst in Anspruch!! Die haben eigendlich durchgehend Bereitschaft!! Als Ferndiagnose ist die Störungsursache leider schlecht zu beurteilen. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Was man noch dabei bedenken könnte, dass die Materialien (speziell Metall) sich ausdehnen bzw. zusammenziehen können. Vielleicht ist ein inzwischen loser Metallteil irgendwo beim Ausdehnen dagegen geknallt. Das passiert vor allem mit stark verschleißende Teile. Ist aber bloß nur ein kleiner Hinweis.

Auf einem sowjetisches Atom-U-Boot ist schon mal passiert, dass irgendein "unwichtiges" Teil den kompletten Reaktor zerstört hat, nur weil beim Dampferzeugen ein Metallstück lose geworden ist und dann durch die ganze Leitungen geflogen ist. Das aber nur als Randnotiz und sollte über die Gefährlichkeit einer Anlage mit Rohren, Pumpen und Gasleitungen aussagen.^^

Das Ding kann natürlich in die Luft fliegen. Wahrscheinlich ist am Brenner das Einlassventil nicht in Ordnung, und läßt sporadisch mehr Gas als gewollt ein. Da kann es schon mal zur Verpuffung kommen. Besser mal ganz schnell einen Installateur rufen.