Heizung entweder Eiskalt oder feurig heiss, lässst sich nciht einstellen

2 Antworten

Als Du die Thermostatköpfe erneuert hast, hast Du da darauf geachtet, daß die auch auf die Ventile passen? Es könnte durchaus sein, daß in den Heizkörperventilen nicht die passenden Oberteile zu Deinen Thermostatköpfen montiert sind! Die Leichtgängigkiet der Ventilstößel solltest Du auch einmal überprüfen und eventuell mit WD40 einsprühen, damit sie gangbarer werden. Aber das Wichtigste ist die richtige Zuordnung von Thermostatkopf und Ventil! Da Du allerdings in einem Mietshaus wohnst, solltest Du die Arbeiten einem Fachmann überlassen. Die Hausverwaltung kannst Du mit einem "netten" Brief, in dem von Mietminderung zu lesen ist, ermuntern sich etwas schneller um einen Fachmann zu bemühen!

Hallo Otacon01,

hast du schonmal versucht die Heizung (die Heizungskörper) zu entlüften ? Da man angeblich kein Wasser fließen hört.

MfG Elias939

HaustechnikHart  26.01.2015, 14:01

Wenn Du den Thermostatkopf abmontierst, und das Ventil siehst, an dem ein kleiner Stift rausschaut, ist dieser gangbar? Ist am Ventil eine Skala von 1 - 6 oder Zahlen und eine Markierung ? Wenn es moderne Ventile sind, kann hier durch Einstellung (hydraulischer Abgleich) auch der Durchfluss des Heizkörpers verstellt werden... musst du dann mal probieren ob du den Durchfluss auf 4 stellst und mal schaust, ob er eher reagiert ??

BigLittle  26.01.2015, 14:14
@HaustechnikHart

Diese Einstellungen sind aus gutem Grund versteckt, damit nicht jeder dran rumstellt! Diese Voreinstellung ist nur für die Fachleute gedacht, die einen hydraulischen Abgleich ausführen können! Hände weg von diesen Einstellringen!