heisst es red richtig mit mir oder rede?

3 Antworten

Beim Imperativ fällt das Schluss-e in der Regel weg: "geh weg, komm her, iss, sprich, mach schon, tu doch was".

Auch bei reden sagt man z. B.: Red keinen Unsinn.

Da aber die Kombination Schluss-d + Anfangs-m (red mit mir) nicht so einfach auszusprechen ist, blieb in diesem Fall das -e erhalten.

In der Umgangssprache bleibt das -e oft erhalten (sächsisch "gugge ma" für "sieh mal", magdeburgisch "komme ma her", spreche, esse).

Auch bei Verben, die auf -ln oder -rn enden, bleibt das -e erhalten (handle richtig, bündle die Aufgaben, behindere den Straßenverkehr nicht).

Imperativ, 3. Person Singular: "Rede!"

"Red" ist lediglich eine Abkürzung, die angenehmer auszusprechen ist.