Heisst es das Problem liegt an oder bei denen?

4 Antworten

Beides ist richtig, aber es kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn es zwischen zwei Personen nicht klappt und eine davon ist schuld daran, dann liegt das Problem an dieser.

Bestellst du etwas im Internet und es kommen ständig Mails, dass sich die Lieferung verzögert, weil der ausländische Fabrikant nicht liefert, liegt das Problem bei dieser.

Es ist beides richtig, das Problem liegt an denen, die es auslösen oder das Problem liegt bei denen, die es nicht erkennen.

Geht beides, kommt auf den Kontext drauf an

Beides passt 👍