Heißer Kakao über das iPhone gekippt , ohne Schäden?

2 Antworten

Einfach gesagt, hattest du "Glück".

Bis auf den Lautsprecher fürs Telefonieren hat das iPhone auf der Oberseite keine weiteren Öffnungen. Der Home-Button selbst schießt auch mit dem Gehäuse ab.

Der Rest ist ein bisschen Physik. Einfach gesagt, ist die "Oberflächenspannung vom Kakao" und die "Oberflächenspannung der Luft" dafür verantwortlich, dass es nicht sofort in das Gerät fließt. Die Abstände am Homebutton zwischen dem Button und dem Gehäuse sind so gering, dass der Kakao durch seine Oberflächenspannung da nicht reinfließen möchte. Er gleitet quasi auf einem Luftpolster über die Lücke.

Die Löcher können auch durchaus größer sein - die Oberflächenspannung reicht sogar aus, dass die Flüssigkeit nicht in die Lautsprecheröffnungen unten am Gehäuse fließt. Die Luft, die in den Löchern sitzt, bietet auch hier der Flüssigkeit eine Fläche, weil sie nicht in das Gerät entweichen kann.

Anders ist es, wenn das Gerät vollständig unter Wasser ist. Die Druckveränderung drückt dann auf das Gerät, so das die Luft irgendwann raus muss.

Was anderes ist z.B. der Ladeanschluss - die Lücke ist auf jeden Fall groß genug.

Ist aber auch alles erstmal kein Problem, solange keine Flüssigkeit ins innere des Gerätes gedrückt wird. Die moderenen Smartphones sind aber mittlerweile alle in der Regel Spritzwassergeschützt, dass heißt oberflächlich können sie nass werden.

calisira
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Zum Glück hatte ich zusätzlich grad das ladekabel dran ..

Ich dachte auch die Temperatur hätte wenigstens was auslösen können es war echt kochend heiß , aber ich hatte wohl echt Glück ..

MrMiles  20.12.2016, 01:34
@calisira

Kommt ja auch auf die Dauer an. Der Kakao verliert schon durch das "Schwappen" an Temperatur und gibt natürlich auch direkt Temperatur an das Gerät ab.

Wenn die im Sommer irgendwo in der Sonne liegen, wirds auf dem schwarzen Display schon mal locker 60 - 70°C. Klar, ist das auf die Dauer nicht gut für das Display, aber das haben die Hersteller schon bedacht :)

Und wie Bomanii schon geschrieben hat - Gerät jetzt auf jeden Fall schön putzen - wenn der Zucker aushärtet kann das die Geschmeidigkeit vom Home-Button schon einschränken.

Wenn es trocknet und der Zucker aushärtet kannst du Probleme bekommen da es verkleben kann und Kontakte unterbrochen werden können