Heimweh nach Kontaktabbruch?

2 Antworten

Das Gehirn mag bekannte Strukturen und ist gut darin, nach kleinen positiven Singen zu suchen.

Wenn du das über Jahre probiert hast, deine Familie dir nicht gut tut und mehrere auch professionelle Personen dir geraten haben dich davon zu lösen, dann ist es evtl. der bessere Weg. Ja, auch dieser Weg ist schwer, weil du dich von den gewohnten Dingen lösen musst und alles neu aufbauen, aber er ist machbar.

Und ja, es ist auch normal den guten Tagen hinterher zu trauern die man damit auch verliert, aber versuche dir dann bewusst zu machen, dass es eben nur einige gute im Vergleich zu vielen schlechten und sehr schlechten waren. Und dass es schöne Erinnerungen sind, aber die Zeit vorbei ist. Heißt nicht, dass du die schönen Zeiten vergessen oder verdrängen sollst, sondern eben als abgeschlossen akzeptieren.

Baue dir was neues auf, finde neue gute Freunde und wenn die Freundschaften halten, können sie wie eine neue Familie sein.

Wer weiß, vielleicht findest du ja auch eine Beziehung, wichtig ist den Partner nicht nur als Ersatz für die ganze alte Familie zu sehen, sondern als die Chance eine neue aufzubauen. Die Gefahr besteht, dass du dann zu sehr klammerst weil er "alles" ist, mache dich da nicht zu abhängig und vergiss nie, dass du auch ohne ihn klarkommen kannst. Denn zu ahängig zu sein bringt dich meist nur in die nächste ungesunde Beziehung, wenn du hingegen lernst selbstständig gut und zufrieden zurecht zu kommen, kann es was gesunden normales werden.

Hey du !

Ich fühl deine Worte total und ich verstehe auch das du die positiven Dinge die da waren hervorhebst und in Schutz nimmst.. Aber du wirst in deiner Familie nicht das bekommen wonach du dich sehnst und was du dir wünschst..

Du hälst seit einem Jahr aus und von deiner Familie kommt NICHTS..

Natürlich hast du Heimweh, aber du hast jetzt auch die Chance dir Menschen zu suchen und mit ihnen eine „Familie“ zu werden die dich sehen, die dich wahrnehmen und die dich schätzen..

Gib nicht auf, vor allem nicht dich. ❤️