Heimweh - Rückkehr in die Heimat nach über 20 Jahren?
Hallo, vor über 20 Jahren bin ich mit Mann und Kind 500km weit weg von meiner Heimatstadt in ein bayrisches Dorf gezogen.
Leider habe ich mich, im Gegensatz zu Mann und Kindern, nie richtig eingelebt. Ich war nur Hausfrau und Mutter und habe alles nur wegen der Familie die ganzen Jahre durchgehalten. Freunde, Kontakte gab und gibt es die ganzen Jahre nur flüchtig. Die richtigen Freunde von früher sind in der Heimat geblieben. Ich habe immer gehofft, das Heimweh vergeht mit der Zeit, aber es ist eher noch schlimmer geworden.
Meine Kinder sind jetzt groß und ausgezogen. Mein Mann ist von früh bis spät in der Arbeit. Um selber zu arbeiten, brauche ich ein eigenes Fahrzeug, was wir uns nicht leisten können. Somit hänge ich den ganzen Tag allein in dem Dorf fest.
Mittlerweile bin ich schon depressiv und will eigentlich nur noch weg hier, zurück in meine Heimat, wo alles auch nach über 20 Jahren vertrauter ist als hier. Nur will keiner aus meiner Familie mit zurück ziehen. Allen gefällt's hier, nur mir nicht. Mich belastet das alles, ich kann mich trotz Familie mit dem Ort und dem Umfeld hier einfach nicht anfreunden, es ist mir alles fremd geblieben, als wäre ich hier nur mal zu Besuch.
Soll ich mich zusammenreißen und alles bis an mein Lebensende ertragen, ich denke nicht, dass ich das schaffe. Ich bin jetzt schon krank. Jeder neue Tag raubt mir mir mehr Energie, weil ich keine Lösung finde.
LG und Danke für ehrliche Antworten
2 Antworten
Es hört sich für mich so an als wärst du nie richtig angekommen, weil du von dir aus nichts dafür getan hast. Hast du dir dort Hobbies gesucht, bist du rausgegangen, hast dir Vereine angeschaut..etc..?
Alle anderen haben es ja auch geschafft und vielleicht hat dich die Hausfrauentätigkeit zu sehr eingeengt.
Falls du alles versucht hast und es dir aber dennoch nicht gefällt, rede mit deinem Mann darüber. Vielleicht gibts Kompromisse und es wird ein ganz anderer Ort an den ihr zieht.
du vergisst: du hast Heimweh nach einem bestimmten Ort *vor 20 Jahren*.
du kannst zwar an den Ort zurückkehren, aber nicht in jene Zeit.
miete dich mal für einen Monat oder zwei in deinem Heimatort ein: du wirst erkennen: das wonach du Heimweh hast, gibt es nicht mehr, es ist unwiederbringlich weg.
warum schaust du nicht, dass du an deinem jetzigen Wohnort Anschluss findest? Vereine, Clubs, Sozialengagement etc können dir den Anschluss verschaffen, den du suchst/brauchst.