Heimlich heiraten ohne dass Mutter es mit bekommt?

9 Antworten

Schwierig, zum Heiraten musst du dein bisheriges Familienstammbuch mitbringen, weil da deine Geburtsurkunde drin ist, und das liegt ziemlich sicher bei deinen Eltern irgendwo. Und ob du das findest und da ran kommst, ohne dass sie es merkt... Sehr schwierig. Noch schwieriger, wenn sie es in genau dem Moment braucht, wo du es weggeschleppt hast. Oder wenn sie es danach wieder findet, deine Geburtsurkunde sucht und feststellt, dass die nicht mehr drin ist oder ergänzt wurde durch deine Ehe.

Kugelflitz  12.06.2024, 15:19
Schwierig, zum Heiraten musst du dein bisheriges Familienstammbuch mitbringen, weil da deine Geburtsurkunde drin ist

Nein.

Die Geburtsurkunde liegt nicht zwingend in einem Stammbuch, vor allem dann nicht, wenn die Mutter alleinerziehend ist.

Abgesehen davon, kann man diese ja herausnehmen.

möglich ist es, aber die Ämter werden prüfen, ob dann dein Mann dich zu ernähren hat und dann erfährt es auch die Mutter.

egal was da zwischen dir und deiner Mutter steht, mit offenen Karten lebt sich leichter.

verreisterNutzer  12.06.2024, 16:17

Ich wünschte das wäre möglich, ist es aber leider nicht… ich danke dir trotzdem!

Ich würde an deiner Stelle versuchen es mit ihr dass Grundlegende Problem zu klären. Wenn ihr euch nicht einigt kann es dir ja ,,egal" sein was sie davon hält.

Sie wird das vermutlich erfahren, da du ja noch bürokratisch mit ihr bei vielen Dingen verbunden bist.

verreisterNutzer  12.06.2024, 16:19

Das ist sehr schade… ich danke dir für die Antwort 🙏🏼

Du bist Volljährig und zumindest verbieten kann sie es dir nicht. Sprich, von behördlicher Seite wird sie wohl keine Infos bekommen. Aber um Standesamtlich Heiraten zu dürfen, musst du deine Geburtsurkunde vorlegen und natürlich einen Termin vereinbaren. Wenn du Pech hast kann ein Termin, je nachdem wo du wohnst, Monate dauern. Und es kostet Geld.