Heiligenbild mit Blattgold - Weiß jemand wie man das nennt und den Wert ca.
Frage oben., Hallo. Wohne ja seit einiger Zeit in dem Elternhaus meiner leider verstorbenen Eltern. Beim aussortieren stoße ich auf immer weitere Sachen. Ich habe hier ein Bild gefunden, das laut Rückseite ein Zertifikat hat worauf steht das es auf Leinwand mit Pflanzenfarben gemalt wurde und mit echtem Blattgold beschichtet ist. Es ist ein Ca DIN A 6 großes Holzbrett und ca 2 cm dick. Scheint ziemlich alt zu sein da es ein wenig muffig riecht. Keine Ahnung wo meine Eltern dies her hatten. Weiß jemand wie man solche Bilder nennt (hab mit christlichem nämlich nichts zu tun) und ob dieses was an Wert haben. Kenne mich leider in der Richtung gar nicht aus. Danke für Eure Hilfe. Greets Fleckyy
4 Antworten
Das ist eine Ikone.
Traditionell dienen solche Ikonen in den orthodoxen Kirchen (Russland, Griechenland etc.) der Verehrung; sie sind quasi Fenster zum Himmel.
Ikonen werden nach strengen Regeln "geschrieben" und nicht nach künstlerischen Aspekten gemalt.
Der Wert hängt von der Qualität ab; deine Ikone kommt aus Griechenland und wirkt für mich wie ein teureres Souvenir und nicht wie echte, alte Kunst. Das Blattgold trägt allerdings kaum etwas zum Wert bei. Du kannst ja mal im Antiquitätenhandel fragen; ich schätze den Verkaufswert aber für unter € 100,- .
vom Wert habe ich keine Ahnung, als Bezeichnung würde ich eventuell mal nach "Ikone" gucken.
Den Wert der Ikone kann Dir nur ein Antiquitätenhändler sagen. Aber erhoffe bitte nicht zu viel.
Es steht ja auf der Rückseite mehrsprachig, wobei der englische Text ergiebiger als der deutsche ist.
"Handgemalt in alter byzantischer Technik mit Blattgold. Nach Themen (Vorlagen) in Museen, Klöstern und privaten Sammlungen. Die Ausfuhr aus Griechenland ist erlaubt".
gibt es hunderfach bei Ebay,,,,,,und sonstwo... erwarte kein "Vermögen"