Heiligenbild mit Blattgold - Weiß jemand wie man das nennt und den Wert ca.

Vorderseite  - (Bilder, eBay, Christentum) Rückseite - (Bilder, eBay, Christentum)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Ikone.

Traditionell dienen solche Ikonen in den orthodoxen Kirchen (Russland, Griechenland etc.) der Verehrung; sie sind quasi Fenster zum Himmel.

Ikonen werden nach strengen Regeln "geschrieben" und nicht nach künstlerischen Aspekten gemalt.

Der Wert hängt von der Qualität ab; deine Ikone kommt aus Griechenland und wirkt für mich wie ein teureres Souvenir und nicht wie echte, alte Kunst. Das Blattgold trägt allerdings kaum etwas zum Wert bei. Du kannst ja mal im Antiquitätenhandel fragen; ich schätze den Verkaufswert aber für unter € 100,- .

vom Wert habe ich keine Ahnung, als Bezeichnung würde ich eventuell mal nach "Ikone" gucken.

Den Wert der Ikone kann Dir nur ein Antiquitätenhändler sagen. Aber erhoffe bitte nicht zu viel.

Es steht ja auf der Rückseite mehrsprachig, wobei der englische Text ergiebiger als der deutsche ist.

"Handgemalt in alter byzantischer Technik mit Blattgold. Nach Themen (Vorlagen) in Museen, Klöstern und privaten Sammlungen. Die Ausfuhr aus Griechenland ist erlaubt".

gibt es hunderfach bei Ebay,,,,,,und sonstwo... erwarte kein "Vermögen"