Hectors Reise Filmzitate

3 Antworten

Hectors Lektionen

Die 23 Lektionen, die Hector auf seiner Weltreise sammelt, sind von ganz unterschiedlicher Qualität. Nur wenige sind allgemein gültig und trotzdem nicht banal. So die bereits gelobte Lektion des Mönchs:

"7. Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel". So die Lektion

"10. Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt". Und Lektion

"13. Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist". Auch die Lektion

"17. Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt", wenn man "denken" weit auffasst (bloßes Denken reicht nicht); die damit zugleich eine Antwort auf die Frage in Lektion 23 ist. Die gerade genannten Lektionen decken sich mit Lelord Viktor Frankls Prinzip.

Alle anderen Lektionen sind nur begrenzt gültig ("16. Glück ist, wenn man richtig feiert"), ziemlich wischi-waschi ("6. Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge"), engstirnig ("9. Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt") oder krampfig ("19. Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen") oder so gefährlich, dass bisweilen sogar Hector dagegen verstösst.

http://www.lesekost.de/westeu/fra/HHLFRA13.htm

  1. Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.

  2. Glück kommt oft überraschend.

  3. Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.

  4. Viele Leute denken, dass Glück bedeutet, reicher oder mächtiger zu sein.

  5. Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.

  6. Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge.

  7. Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.

  8. Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.

  9. Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.

  10. Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.

  11. Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat.

  12. Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.

  13. Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist.

  14. Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.

  15. Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.

  16. Glück ist, wenn man richtig feiert.

Optimal mehr = http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/hector.htm