HDMI Splitter für Laptop für mehr Monitore?

2 Antworten

Also mein Laptop hat nur 1 hdmi Eingang.

Ich bezweifel das es ein HDMI Eingang ist. Es wird eher ein HDMI Ausgang sein.

Wenn ich mir ein HDMI Splitter besorge, kann ich dann meine 2 andere Monitore damit verbinden, sodass ich 3 Bildschirme insgesamt hat?

Ja, beide über den HDMI Splitter angeschlossenen Bildschirme werden aber das identische Bild anzeigen und vom Laptop als nur ein ein Bildschirm erkannt.
Wenn du die Anzeige Erweitern möchtest, so dass du auf jeden der 3 Bildschirme etwas anderes siehst, ist ein HDMI Splitter dafür ungeeignet. Du könntest hier die Anzeige also nur auf zwei Bildschirme (1: Der vom Laptop selbst; 2: Die über den HDMI Ausgang angeschlossenen) erweitern.

Marcc733
Beitragsersteller

Hmmm okay Dankeschön:)

Soweit ich weiß geht das nicht.

Du brauchst mehrere Ausgänge um mehrere Monitore gleichzeitig nutzen zu können.

Mit einem HDMI Splitter kannst du nur per Knopfdruck, also ohne umzustecken, zwischen zwei Monitoren (oder noch mehr) umschalten.

Laptops haben normalerweise nur einen HDMI Ausgang, das heißt maximal ein Externer Monitor.

LG Julian

ChrisCat1, UserMod Light  19.11.2021, 21:57

Das zum Umschalten zwischen den Monitoren ist ein HDMI Switch.

ChrisCat1, UserMod Light  19.11.2021, 22:03
@JBTastic

Es kommt halt an was der Fragesteller vorhat.

Wenn man die Anzeige auf drei Bildschirme erweitern will um auf jedem etwas anderes anzeigen zu können bringt der Splitter, wie du richtig sagst, nichts.

Wenn man hingegen auf zwei oder sogar allen drei Monitoren das identische Bild anzeigen möchte, kann man hier einen Splitter nutzen.