HDMI Kabel bei Monitor ohne Lautsprecher?

3 Antworten

Ja, natürlich.

HDMI ist im Grunde nur Single-Link-DVI-D über einen kompakteren Stecker. Beide verwenden das selbe Signalisierungsverfahren (TMDS) und das selbe Protokoll.

Audio ist vollkommen optional und wird während der Blanking-Zeiten in den TMDS-Daten übertragen. Es gibt also keine separate "Audio-Leitung".

Wenn der Monitor keine Audio-Unterstützung hat, wird Dir vermutlich nicht einmal angeboten, Audio über HDMI auszugeben. Selbst wenn es Dir angeboten wird, musst Du es im Betriebssystem nicht aktivieren.

Jap. Du kannst unter den Soundeinstellungen einstellen worüber der Sound ausgegeben wird.

Ja kannst du.

Gandhi12
Beitragsersteller

und wie geht das?

Nemesis900  03.12.2016, 18:59
@Gandhi12

Einfach den Monitor an den Laptop anschließen und ihn als zweiten Bildschirm einschalten. Sollte er den Sound selbstständig auf HDMI umstellen (was eigentlich nicht der Fall sein sollte) dann kannst du das über die Einstellungen wieder auf den Laptop umstellen.

Derzi  03.12.2016, 18:59
@Gandhi12

einfach rechtsklick auf das Lautstärkesymbol --> Wiedergabegeräte --> und dann die Soundkarte vom Laptop als Standart auswählen